Hallo Community,
Ich hatte noch zu Hause eine Türsensor von Fibaro rumliegen. Konnte den Sensor einfügen. Wenn ich jetzt aber den
Magnet entferne dann zeigt es mir nicht als offen an sondern erst wenn ich den Taster vom Sensor 3 mal schnell drücke
( Wake up Funktion). Hatte den Sensor mal bei mir ins Fibaro System eingefügt und da wird es immer sofort angezeigt wenn der Magnet vom Sensor entfernt wird
Muss man da extra noch was einstellen?
Würde gern das Licht im Flur angehen lassen wenn die Eingangstür geöffnet wird.
Das mit dem löschen und einfügen habe ich schon paar mal probiert. Immer das selbe.
Mein Version vom Homee ist 2.13.2
Wahrscheinlich ist die nicht aktuell. Das Problem ist das ich noch kein Internet habe also kann ich auch nich updaten
Reset des Fibaro Sensors
Der Fibaro Door/Window Sensor verfügt über ein Resetverfahren. Beim Reset wird der EPROM des Sensors gelöscht, darunter alle Informationen über den Controller und das Z-Wave-Netzwerk.
Reset des Moduls:
Entfernen Sie die Gehäuseabdeckung und anschließend die Batterie. Prüfen Sie, ob die TMP-Taste unberührt ist.
Legen Sie den Magnet an den Magnetsensor
Legen Sie die Batterie ein, die LED leuchtet
Nehmen Sie den Magnet vom Sensor, die LED erlischt 5) Entfernen Sie die Batterie
Legen Sie erneut die Batterie ein
Die LED bestätigt das Verfahren durch zwei Blinksignale
Du meinst sicherlich 2.13.1 - das ist der letzte stable release, 2.14 ist noch in der Beta.
Es gab bei der letzten Beta einen “ähnlichen” Bug mit dem Devolo Fenestersensoren, deshalb hatte ich nach der Version gefragt.
Anderseits:
Wenn das ein allgemeines Problem
wäre, dann hätte das sicherlich schon jemand gemeldet, bei der Verbreitung der (Edit): Fibaros.
Probier mal das o.g. aus und gib Rückmeldung ob es geholfen hat.
Du meinst zwar wahrscheinlich die Fibaros, aber das Problem ist kein grundsätzliches. Ich konnte unter der 2.13.1 auch einen Fibaro anlernen und nutze 3 Stück bei mir ohne Probleme.
Für den Geräte-Reset gibt es auch eine tolle youtube-Anleitung.
Das mit dem Reset habe ich auch schon probiert. Immernoch das selbe Problem. Ich warte mal ab bis ich daheim Internet habe und drücke mal auf update. Vll passiert dann was. Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal. Habe sowieso noch paar Fragen zu Homee
Vom Update würde ich da nichts erwarten - coffeelover hat ja gesagt, dass er unter der aktuellen Release-Version (2.13.1) einen angelernt hatte und bei ihm kein Problem auftrat.
Wenn also der Reset (Factory-Reset) und das Neuanlernen nichts gebracht hat, dann könnte es auch ein Hardwareproblem des Sensors selbst sein (ggf. Einschicken/Austuaschen). Hast Du noch weitere Fibaros? Tritt bei denen das selbe Problem auf?
Von den Türsensoren hab ich nur einen. Habe noch Roller shutter 2 und noch paar andere und die funktionieren einwandfrei. Wenn ich wieder mehr Zeit habe dann probier ich alles nochmal aus.
Im Fibaro System funktioniert der Sensor ja.