Fibaro Fenster Sensor leer nach 2 Tagen (wie entprellen?)

Hallo,

ich habe hier einen Fibaro Fenstersensor V1 mit Temperatur Sensor, der nach 1-2 Tagen die Batterie leer saugt und nicht mal Zeit findet das mitzuteilen. Erst sendet er keine Werte mehr und dann graut er bei 100% einfach aus.
Neu anlernen, Werkseinstellungen zurücksetzen und Werkseinstellungen von Hand setzen hat alles nicht gebracht :frowning:

Ich gehe von einem Defekt aus, auch wenn ich es noch nicht ganz glauben kann. Hat Jemand noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
JayJay

Ich musste bei mir auch eine Art Massensterben der Fibaro Geräte beobachten.
Letzte Woche ist bei mir ein Fenstersensor V1 und ein Fibaro Auge ausgefallen.
Dachte zuerst auch an Batterie, aber trotz neuer Batterien geben sie keine Lebenszeichen von sich.
Ist vielleicht eine Art Grippe die gerade unterwegs ist!? :joy: :tired_face:

Zum Leben erwecken kann ich ihn schon wieder mit einer neuen Batterie, aber eben nur 1-2 Tage bis diese wieder leer ist :frowning:
Leider gibt es ja keine anderen Sensoren mit externen Kontakt/Temperaturfühler :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Wirkt fast so, als wäre der Sensor dauerhaft wach? Wenn auch das Zurücksetzen nichts bringt, denke ich mal, dass er hin ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir nur um die Temperatur geht,
da wäre noch der Fensterkontakt von Devolo oder der Philio 3 in 1.
Laufen beide bei mir problemlos am homee.

Ja, kommt mir auch so vor… Werde ihn wohl reklamieren müssen…

Eigentlich geht es mir darum den externen Temperaturfühler und den externen Kontakt anzuschliessen…

Viele Grüße
JayJay

Hast du vll noch versucht, nach dem Einlernen explizit ein Aufwachintervall zu setzen, falls er aus den Werkseinstellungen keinen mitbekommt?

Ja, das habe ich auch versucht.
Ich werde es morgen nochmal ohne Temperaturfühler probieren um den auszuschliessen…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

ich glaube ich habe das Problem eingegrenzt…
Ich habe jetzt an dem Sensor einen Schwimmerschalter angeschlossen, vorher waren es ja nur die Kabel. Leider sind beide Lösungen sehr empfindlich und die Schaltvorgänge sehen dann so aus:

grafik

Nun sind das immer eine Menge an Daten die da gesendet werden und belasten sowohl den Akku als auch das Netzwerk. Das würde ich gerne direkt am Gerät verhindern. Nur wie? Hat von Euch jemand einen Rat?

Viele Grüße
JayJay

Kann man den Meldeintervall oder Dauer nicht hochsetzen?

Das geht leider nur für die Temperatur.

Parameter 14 und 15 sehen mir aber ganz danach aus, jetzt ist nur die Frage ob er dann alles später sendet oder die anderen Meldungen ignoriert

grafik

Ich habe die einfach mal auf 9h gesetzt…

Edit: Bringt auch nichts, da werde ich den Text wohl missverstanden haben… :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Ich denke mal nur den OFF command hochsetzten denn beim Eintreten des Ereignisses willst du ja zeitnah informiert werden.

Un dann auch nur was zwischen 10 und 60 Minuten

Das Problem ist ja, das im Sekundentakt on/off gesendet wird, weil bei jeder kleinen Welle geschaltet wird. Es kommt da nicht auf ein paar Stunden an.

Ich habe den maximalen Wert zum testen genommen, es wird aber trotzdem sofort gesendet.
Bei den Experteneinstellungen sieht man ja leider nicht mehr den Kringel, aber ich habe es mehrfach gesendet und auch den Sensor aufgeweckt…
Ich gehe davon aus, das dort etwas anderes gemeint ist…

Viele Grüße
JayJay

Wodurch entstehen die Wellen? Vielleicht wäre eine Bastellösung von Nöten, einen Behälter im Behälter der nur über eine kleine Öffnung zum Hauptbehälter verfügt um den Einfluss der Wellen zu minimieren.

Ist ein Gartenteich… durch Wind, Springbrunnen etc.

Wenn es keine Einstellung dafür gibt, wird es darauf hinaus laufen oder einen Schwimmschalter der nicht so empfindlich ist…

Viele Grüße
JayJay

Irgend eine Tupperdose auf die richtige Höhe reinhängen, ein kleiner Loch und den Sensor rein machen damit der Wasserstand ausgeglichen wird und Deckel drauf dann ist der Wind auch ausgeschlossen.

2 „Gefällt mir“