FIBARO Doubles Switch an GIRA 013600 Tast-Kontrollschalter

Guten Morgen werte Gemeinde,

mein Kung Fu reicht nicht.

Ich möchte den Schalter für das Badlicht mit einem FIBARO Double Switch 2 automatisieren. Gerade habe ich geschnallt das der Schalter ein GIRA 013600 Tast-Kontrollschalter ist, mit Kontrollleuchte in der Wippe. Wahrscheinlich geht deshalb 1 Draht zu viel in den Schalter. Erwartet habe ich einen rein, einen raus, aber wahrscheinlich ist 1x Phase für die Stromversorgung der Kontrollleuchte mehr als erwartet.

Könnt Ihr mir bestätigen, bzw. erklären, wie ich den Fibaro Double Switch da jetzt anklemme. Ist ganz einfach, ich weiß, aber ich traue mich erst nach Euren fachlichen Kommentaren. Ich verstehe da so:

So ist der Schalter zu beschalten, sagt GIRA
2022-06-04_10h44_42
So sieht mein Schalter derzeit aus:

und so würde ich die Klemmen 1 und 2 an den DS anschließen.

Die Kontrollleuchte geht ja dann nicht mehr richtig, oder? Die würde ich aus klemmen … Oder gibt es einen Trick, dass die trotzdem richtig anzeigt?

Bin gespannt, vielen Dank Euch fürs Helfen.

LG linkshander

Also in Deinem ersten Schaltbild des Gira schaltest Du entweder N oder L auf die Lampe und die Glimmlampe. Der Fibaro erwartet an S1 entweder L oder „nichts“, weil der Schalter/Taster entweder L duchschaltet oder eben nicht. Wie er reagiert, wenn Du N anlegst…???

Hallo ch.krause,

Wahrscheinlich ist deine Frage rhetorisch, du möchtest mich auf einen Denkfehler aufmerksam machen?

Leider verstehe ich die Frage nicht. Eventuell musst du mich einfach aufklären.

Geht es darum, dass der Draht zur Lampe braun ist? Das hat mich auch gewundert aber am Schalter wird doch in auf DIN Ausgang des Schalters geschaltet da wo der braune Draht ist. Oder?

Was tun? sprach Zeus

Lg linkshander

Theoretisch sollte es so funktionieren. Aber wie immer keine Garantie😉

Ich denke es ist eher so
L mit Pfeil = Aussenleiter / Phase
N = Neutralleiter (blau)
I2 oder 12 = ist der Draht zur Lampe
Jap ich gehe davon aus, dass du wegen dem Lämpchen im Schalter einen Neutralleiter brauchst

1 „Gefällt mir“

Kannst du da auch was anschliessen ?

sollte für einen Elektriker kein Problem sein .-)

L und N bleiben wie sie sind am Schalter.
12 wird mit S1 vom Fibaro verbunden.
Der Draht welcher momentan an 12 ist, kommt auf Q1
Dann natürlich noch L und N mit dem Fibaro verbinden.

Falls an der Klemme ein Anschluss ist, wovon ich wegen der Kontrolllampe nicht ausgehe, wäre es ein Wechselschalter. Da würde im Ausgeschaltetem Zustand dann L anliegen. Da kommt also nichts hin.

Wie würdest du dann mit dem Schalter eine Wechselschaltung mit Kontrolllampe anschliessen ?

Wir haben andere Schalter, darum kenn ich den nicht auswendig .-)

Habs gefunden, ja geht aus meiner Sicht auch nicht, evtl. Gibt es einen Einsatz dafür ?

Bild

Oder du verzichtest auf die Kontrolllampe :grin:

Ich kenne kein Wechselschalter der eine Kontollampe hat, was soll die auch anzeigen.
Die in deinem Beispiel würde jedenfalls immer leuchten.

Korrekt, hab es auch nicht rausgefunden wie man die Lampe am
Gira Schalter separat ansteuert.

Der Feller Schalter kann das (schweiz)

Wusste nicht dass es so einen gibt, Gira, Jung usw haben nichts derartiges im Programm.

Na aber klar. Sogar in 3 beschaltungen - orientierung/kontroll/kontrollwechsel (lampe immer an/mit verbraucher an/an wenn verbraucher aus).

Hier ist aber der schalter getrennt vom verbraucher und daher klappt das mit der lampe nicht mehr. Entweder verliert man die absoluten zustände (der fibraro könnte nur den zustand wechseln nicht aber an oder aus machen) oder klemmt es lebensgefährlich an (ausgang fibraro auf n der lampe). Davon rate ich dringend ab.
Ersatzmöglichkeiten sind -
Lampe raus
Darunter eine eigene Lampe reinhämmern (hat gira im programm)
Oder die visualisierung via smartem „on air“ schild über der tür =)
Letzteres mache ich bei mir - auch ohne not.

Ach dann gibt es ein, ich nenn es mal „zusatzmodul“ für den Gira Schalter, damit er das auch kann ?

Oder ist das ein total anderer Gira Schalter ?

Kannst du das mal verlinken ?

Nein, das sind einsätze für lampen. Also quasi wie ein schalter mit lampe nur ohne schalter. Kommen halt darunter/drüber in ne eigene up dose u nen 2er rahmen drum