Fibaro Double Switch synchronisieren - Licht schalten

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit HG. In der Regel funktioniert alles, aber ab und zu fangen die beiden HG an das Licht an und aus zu schalten.
Sie aktivieren sich quasi gegenseitig (kann ich in der App sehen) hören nach einiger Zeit aber auch wieder auf.

Kurz zum Sinn der HG.
Ich habe Fibaro Double Switch 2 verbaut, obwohl ich nur einen Schalter brauche (der Preis war einfach zu gut)

Wenn ich jetzt per Taster,Alexa, App oder HG das Licht anschalte kommt es bei diesen vor das der Befehl nicht korrekt übertragen wird.
Darum senden diese HGs den Befehl nach 2 Sek einfach erneut.

Die Bedingungen müssen beim Auslösen und Aktivieren erfüllt sein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Core 2.26.1

Edit:

Hier die Gruppe des Double Switch. Ist nur gedacht damit beide Schalter den identischen Status haben. Schalter 2 aber ohne Funktion.

Ist so ein Monk Ding :joy:

Puh… d.h. eines der HGs (Licht an oder Licht aus) läuft bei dir dauerhaft?
Ich glaube, das würde ich für diesen Anwendungsfall schon vermeiden.
Was ich noch nicht weiß: Was startet die HGs denn?
Warum nimmst du nicht schlicht den Lampenstatus in die Bedingung?
Warum ist es für dich wichtig, dass dein Monk den gleichen Status hat?

Ich glaube, ich würde das alles etwas vereinfachen.
:coffee:

die laufen nur an wenn der Auslöser kommt. Also der Schalter betätigt wird oder eben Alexe den Befehl bekommt das Licht zu schalten.
und sind dann auch in der Regel schnell beendet. Nur halt manchmal nicht, da löst z.B. „AN“ das „AUS“ aus.

Das Problem mit dem Status ist, das Alexa nicht zwischen Schalter eins und zwei unterscheiden kann.
Es gibt nur einen Gerätenamen und auch die Rufnamen gelten immer für beide Schalter.

Wenn der Status unterschiedlich ist, Leuchtet z.B. in den Icons immer eine Lampe und der Status Licht wird auch als angeschaltet beschrieben.
Für die Funktion selber spielt es keine Rolle. aber es wird halt nicht vernünftig dargestellt.

Okay, verstehe.
Fehlen da noch weitere Screenshots von HGs? Ich meine zB alle Lichter an.:coffee:

ja wobei die reibungslos funktionieren und in dieses Szenario nicht mit einspielen

alles an sieht so aus:

Stimmt, hatte das nicht in der Bedingung am Handy übersehen.
Dann wäre meine letzte Idee noch die Gruppenschaltung. Ich hatte vor einiger Zeit abgespeichert, dass die nicht ganz zuverlässig schalten. Habe ich ehrlicherweise ewig nicht getestet. Was sagt das Tagebuch denn?
:coffee:

Edit: habe mal deinen Betreff detailliert.

ich werde es mal versuchen vllt. klappt es ja.

lässt sich sehr schwer reproduzieren hab es eben versucht aber jetzt keine störung drin gehabt :man_shrugging:

mache es mal ohne gruppe und beobachte es mal