Fibaro Double Switch für Wechselschaltung?

Hallo Dennis_KS,

wie ist der Stand der Dinge. Stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und wollte den Qubino 1D nutzen.

Tobine

Hallo Tobine,

der Qubino funktioniert super. Schaltet nach meinem Empfinden sogar etwas schneller als der Fibaro.

Bei mir ist es so: Zwei Schalter bedienen einen Verbraucher, sprich eine Lampe. Der Neutralleite wird benötigt, also die richtige Dose suchen.
Neutralleiter an N, Phase an L damit das Relais Strom hat. Die Phase muss gebrückt werden und kommt zusätzlich an Q-Eingang. Jetzt vom Wechselschalter das Kabel, welches an L angeschlossen ist, an Q-Ausgang vom Relais anschließen. Die beiden korrespondierenden Kabel am Schalter bleiben so wie sie sind. Zum Schluss noch den L1 vom Relais mit L am Schalter verbinden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du eine kleine Skizze machen?

Tobine

Ich habe den FGS-223 an einer Wechselschaltung. Beim Umlegen des Schaltes wird ein Kanal ein und der andere Kanal ausgeschalten und umgekehrt.

Mich stört aktuell, dass sich der Aktor nicht wie ein einzelner Wechselschalter in Homee zeigt. D.h. gerade in der App kann es passieren, dass man nur einen Kanal umschaltet und die Wechselschaltung dann nicht mehr funktioniert.

Gibt es ein Parameter/Einstellung Homee mit dem ich das bewerkstelligen kann?

Ich habe inzwischen auch eine Fibaro Double Switch erfolgreich installiert und habe auch das Problem, dass der Schalter mit 2 Schaltausgängen einstellbar ist.
Ich stelle mir ein Homeegramm vor welches je nach Zustand der Schalter off/on oder on/off genau die umgekehrte Einstellung vornimmt.
Somit starte ich das Homeegramm und es ist wie ein Schalter, entweder geht das Licht an oder das Licht aus. Mein Problem ist das in ein Homeegramm zu bekommen. Mit zweien würde ich es ja schaffen?
Wer hat eine Idee, wer kann helfen.

Wenn S1 wird eingeschaltet und S2 ist ausgeschalten, dann S2 Umschalten und S1 Umschalten.

Dasselbe Spiel dann halt auch noch anders anders herum.

Was soll der Sinn und Zweck davon sein?