Fibaro double switch fgs222 wird nicht richtig erkannt.

Nach nun gefühlten 100 Versuchen habe ich erstmal aufgegeben.
Ich habe ein FGS222 double switch relais in mein Zwave anlernen versucht.
Initialisierung funktionierte in Sekunden. Homee Abstand zum Relais war 15 cm.
Immer wieder erkannte mein Homee den FGS222 als FGS212. Es war dann auch nur 1 Schalter statt 2 Schalter vorhanden.
In den Einstellungen war es dann doch ein FGS222 mit 2 Schaltanzeigen. Bei manueller Beätigung der Lichtschalter wurde der Zustand auch korrekt angezeigt.
Aber der 2 Schalter lässt sich auch über ein HG nicht ansteuern :frowning:
Die Threads haben mir nicht wirklich geholfen.
Auch ein anlernen als unbekanntes Devise oder als Qubino Double Switch haben keinen Erfolg gebracht :frowning_face:
Liegt es am Fibaro Switch oder am Homee?

Das sind bekannte zicken beim Einlernen, ich hab auch zwei hier laufen , die wollten auch erst nach zig Versuchen.
Setzt den Switch mal zurück , ich weis nicht mehr genau wie , glaube das war den Button ein paar Sec gedrückt halten, Alle Kabel sollten am Switch angeschlossen sein und dann Button zum einlernen schnell 3 mal drücken. Google schreibt darüber aber auch einiges ,meine ich habs damals auch da erlesen.
Greeeetz

Habe den mehr als 10 Mal resetet (stromlos machen, Strom einschalten und dabei Button 3 Sec. gedrückt halten) und anschließend wieder eingelernt. Problem bestand weiterhin.
Auch als Qubino oder unbekanntes Gerät angelernt. Problem besteht weiterhin :cry:

Es ist bei Z-Wave egal als welches Gerät Du ihn anlernst, im Rahmen des Anlernens meldet das Gerät seine Bezeichnung und seine Fähigkeiten. Wenn er sich als 212 zurückmeldet ist das verdächtig, evtl. Falschlieferung?

1 „Gefällt mir“

An so etwas hatte ich auch gedacht, @hblaschka, aber er schreibt ja, dass es in den Einstellungen ein 222 ist und er dort auch 2 Schalter hat. Das scheint alles ein wenig widersprüchlich zu sein. Ich kenne diese Probleme von meinen zwei FGS 222 gar nicht. Ich konnte beide beim ersten Versuch gleich perfekt einlernen.

Deswegen meinte ich das:

Falschlieferung ist es definitiv nicht! Zum einen steht es auf dem Relais und ich habe ja auch beide Lampen angeschlossen :wink:
Hatte aber auch so etwas gedacht.
In der Geräteübersicht ist es aber leider nur 1 Schalter. In den Einstellungen zeigt er beide Schalter an und ändert dort auch den Zustand korrekt.
Leider lässt sich der Schalter 2 auch nicht in ein Homeegramm einbinden. Da bietet er mir nur Schalter 1 an :frowning:
Übrigens spricht das Relais beim Reset auch beide Lampen an. Die blinken dann nämlich so schön :wink:

Ich bin durch die Aktion derart genervt, dass ich schon so weit bin das Fibaro Relais gegen das Qubino zu tauschen. Habe aber ein wenig den Verdacht, dass es eher ein Homee Problem ist!

Habt ihr mal die SW Versionen des FGS verglichen? Vielleicht hat Fibaro schon wieder was an der SW geändert.

1 „Gefällt mir“

Das könnte die richtige Fährte sein, poste mal die FW/SW-Versionen, damit man das vergleichen kan @Martin_HH

Also ich habe meinen gerade noch einmal neu abgefragt, da hab ich keine Probleme mit.
SW und Firmwarestand:

Habe das Relais leider aus Frust ausgebaut. Software kann durchaus 3.2 gewesen sein! Aber die Firmware war mit Sicherheit keine 4.?
Was mich auch wundert ist die Seriennummer 25113??? Verkaufen die so wenige oder ist das Teil uralt :wink:

Kannst du mal’n foto von dem ding posten?

Wenn es denn hilft :slight_smile:

Es ist einer der ersten Generation mit einem Gen3 Z-Wave Chip. Die Aktuellen sind Gen5 also Z-Wave Plus. Die aktuelle Modellbezeichnung des Double Switch lautet: FGS 223 Fibaro Double Switch 2.

1 „Gefällt mir“

Den neuen habe ich absichtlich nicht bestellt. Die Gen5 Zwischenstecker machen auch nur Ärger. Meine alten Zwischenstecker hingegen arbeiten wie ein Uhrwerk :slight_smile: