bin seit kurzen ein Besitzer von Homee.
Könnte bereits einige Geräte bei mir verbauen und bin sehr zufrieden.
Jedoch habe ich jetzt doch ein Problem.
Habe bei meiner Deckenbeleuchtung in der Küche und im Esszimmer einen fgs 222 Switch eingebaut.
1.) Küche ist einfacher Schalter. Problem ich kann entweder Per Schalter das Licht an und ausschalten oder per homee App. Jedoch wenn ich z.B. mit dem Schalter das Lichteinschalte, kann ich es per App nicht aus schalten.
2) die Esszimmer Beleuchtung ist eine Wechselschaltung mit 2 Stk. Schaltern. Hier bekomme ich irgendwie die Verkabelung nicht hin. Wollte mit dem zweiten Relai diese schalten.
zu 2. in einer Dose wird die Zuleitung vom Zählerkasten liegen und in der 2. Dose das Kabel zur Lampe. Am einfachsten setzt man den switch in die Dose mit dem Lampendraht. Bei mir war dann bei den Jung Schaltern der braune Draht an der roten Klemme der Lampendraht. Dieser kommt dann auf q1 am Fibaro und von der roten Klemme auf s1 am Fibaro ein Draht. Phase, Neutralleiter und In müssen dann noch am Fibaro belegt werden. q2 und s2 kannst du dann mit der benachbarten Dose für ein anderes Licht benutzen. Ich habe es so im Treppenhaus und Büro realisiert.
Aber falls Du Dich damit nicht auskennst sollte es vielleicht lieber der Elektriker deines Vertrauens machen. (Achtung Lebensgefahr…)
Danke. Probiere ich heute Abend aus.
Zu 1. Hast du vielleicht eine Idee. Ich hatte versucht die Parameter zu ändern. Jedoch hatte nichts gebracht.
Oder kann man nur entweder manuell mit Schalter oder nur mit App steuern?
Schalter habe ich eingestellt. Verdrahtung prüfe ich nochmal. Versuche es mit dem Schaltbild von Daniel. Melde mich dann nochmal.
Vielen Dank für die Hilfe.