Fibaro Double Switch, falsche Anzeige im Smart Widget Licht

In der Webapp 2.28 Beta wird mir im Smart Widget Licht der Zweite, von homee aus nicht schaltbare Switch, als AN angezeigt. D.h. der Switch steht bei mir, aus welchen Gründen auch immer, auf an. Dieser wurde aber bisher im Smart Widget ignoriert, seit dem Update auf die 2.28 Core und Webapp bekomme ich nun eine Lampe als Ein angezeigt die es gar nicht gibt. In der iOS App ist die Anzeige korrekt.

VG Sven

Edit: gleiches Problem tritt bei der zweiten Instanz beim Fibaro Dimmer auf, das ist dann der 33. der auf Aus steht

Ich verstehe dein Problem leider nicht so ganz. Kannst du das nochmals genauer erklären?

Das hatte Timo mal behoben, es geht um den 2. Schalter im Dimmer (nur 1 Lampe, aber 2 Schalter möglich)

Frag ihn mal :slight_smile:

Verstehe es trotzdem nicht :smiley: @Sven schickst du mir mal dein Zugang per PN und eine genaue Erklärung?

Bei mir stiimt die Anzeige auch nicht (2 an /12 aus):
grafik
Richtig wäre nur 1 an / 12 aus:
grafik

Beispiel Fibaro Dimmer.

Damit kann man 1 Lampe schalten (1 Ausgang).
Das Ding hat aber 2 Schalter als Eingang (2 Eingänge)

Der 2. Schalter ist in homee (und wohl auch sonst) relativ nutzlos, wird aber angezeigt.

Wenn man das Licht z.B. über Alexa anschaltet (Alexa, schalte Licht xy an), dann werden beide Schalter auf “an” gesetzt.

Scheinbar wird in der 2.28er WebApp dieser 2. Schalter wieder als separates Licht ausgewertet. Was nicht korrekt ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber scheinbar nicht Flächendeckend so. Bei mir wird der Fibaro Single switch im Widget Licht auch weiterhin nur mit einem Schalter angezeigt.
siehe EDIT

Finde ich nicht. du kannst da ja tatsächlich ein physichen Schalter/Taster dran hängen und das zum Starten von HGs nutzen, oder die Schalterstellung einfach als Bedingung verwenden.

EDIT:
Komando zurück!

Wenn das Licht aus ist sieht es bei mir so aus:
image
image

und wenn ich das dann einschalte so:
image

Also genau wie der Fehler beschrieben wurde, nur das erst sichtbar ist, wenn mehr als ein Gerät in der Liste ist und das dann auch an ist. Sonst stimmt ja der Zustand “Alles aus”

Du verwendest die 2.28beta WebApp?
Gemäss Sven ist das z.B. in der iOS App so nicht.

Habe das Problem gefunden und wird mit der nächsten Beta behoben :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Jupp :wink:
Musste meinen Post auch nochmal korrigieren. So lange das Licht aus war war der Fehler in meiner Konstellation nicht ersichtlich, da ich sonst keine Geräte in dem Smart Widget habe und so lange alle aus waren stand korrekter weise alle aus - und in der Geräte Liste von dem Widget war auch nur der eine Schalter aufgeführt.

1 „Gefällt mir“