Ich hatte bisher einen Fibaro Double Switch an einem Taster, der eine Deckenleuchte geschaltet hat. Das hat auch wunderbar über einige Jahre funktioniert.
Jetzt habe ich die relative einfache Deckenlampe (ging nur an oder aus) durch eine Smartfähige Deckenlampe getauscht. Diese Deckenlampe kommuniziert mit Alexa.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Lampe per Wandtaster (Fibaro) ganz normal an- und ausschalten kann. Und nur wenn es an ist, dass kann ich die smarte Deckenlampe entsprechend steuern.
Aber vollkommen überraschend war dann, dass ich mit dem Lichttaster die Lampe weder an noch ausschalten konnte. Ich höre zwar ein Klicken in der Wand (Fibaro), aber der Strom ist nicht weg.
Kann mir einer das erklären?
Ich bin jetzt nicht der android und Alexa Experte. Aber möglicherweise ist die Deckenlampe ausgeschaltet. Und dann kannst du am Lichtschalter schalten wie du willst, die bleibt aus.
Aber ich frage mich warum das Leuchtmittel smart machen wenn doch schon der Schalter bereits smart ist. Der ist doch auch über Alexa steuerbar.
1 „Gefällt mir“
Die neue Deckenlampe kann man dimmen (via Alexa) und hat noch eine RGB Farbenband und die alte Lampe war eine Kinderzimmerlampe (Kleinkind).
Die Lampe hat die ganze Zeit geleuchtet, obwohl der Wandtaster aus war. Hab mir jetzt nochmal die Verkabelung angesehen, da hat eigentlich alles gepasst. Und dann habe ich sooft auf den Taster gedrückt, dass diese in den Kopplungsmodus ging. Diesen habe ich dann abgebrochen und plötzlich ging es so wie gewünscht.
Also Wandtaster (Fibaro) schaltet komplett aus oder ein).
1 „Gefällt mir“