Fibaro Double Switch 2 - Problem beim Anschluss

Hallo zusammen,
ich wollte eben spontan einen Double Switch installieren. Wegen mangelndem separaten Nullleiter habe ich N an eine der beiden Lampen (q2) mit angeschlossen.
Beim Initialisieren des (übrigens erfolglosen) Anlernvorgangs mit 3x B drücken fing der Switch an die Lampen dauerhaft abwechselnd ein- und aus zu schalten. Die Diode blinkt grün.
Liegt das daran dass ich N mit an die Lampe angeschlossen habe oder evtl. An dem Schalter den ich angeklemmt habe und einer damit zusammen hängenden falschen Einstellung auf Taster anstatt Schalter?

Ich versteh nicht ganz was du damit meinst, dass du N auf einer der beiden Lampen mit angeschlossen hast. Das hört sich irgendwie komisch an. Bedeutet dass, dass du N auf einen der beiden Ausgänge für die Lampe gebrückt hast? Hast du vielleicht mal eine Skizze?

Grundsätzlich scheinen deine Anschlüsse aber nicht ganz falsch zu sein, sonst wäre wohl entweder die Sicherung rausgeflogen oder dein Fibaro Switch durchgebrannt (habe ich leider auch schon hinbekommen). Kann es sein, dass du mein anlernen schlicht zu weit weg vom homee bist?

PS: Die Einstellung Taster bzw. Schalter ist beim anlernen egal. Du musst auch gar nichts anschließen, wenn du direkt am Switch den Knopf drückst.

1 „Gefällt mir“

Hier wird nicht ganz klar, wie Du geklemmt hast.
Wie hast Du das mit dem N-Leiter von der Lampe realisiert. War da neben dem geschalteten L-Leiter noch ein zweiter übrig (evtl. für eine zweite Lampe), den Du dann zum N-Leiter umfunktioniert hast?

Ich hoffe mit der Skizze wird es etwas klarer:
(sorry, hab das fix auf dem Handy gemacht) IMG_20190518_092113

Für den FGS-223 benötigst du zwingend einen N.
Schau


Das geht nicht ohne N so fern ich das beurteilen kann.
Eigentlich sind es nur die Dimmer die das können aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Grüße aus dem Sauerland

1 „Gefällt mir“

Das kann so nicht funktionieren! Da du die Kontakte Q1 & N Brückst, dann hast du 230v auf deiner N Klemme.

Ohne Neutralleiter funktioniert das leider nicht.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen, das Switch ist gegrillt. Wenn Q1 geschalten wird liegt dort L an und nicht N :see_no_evil:

Du hast, da wo Du den N-Anschluß gemacht hast, nur solange N über die Lampe, bis der Fibaro an Q1 das L rausschaltet, um die Lampe einzuschalten. Das würde ohnehin nicht funktionieren.
Der Fibaro starte, will die Last analysieren, schaltet dazu Q1 an. Damit hat er kein N mehr und geht aus. Und das Ganze macht er dann in Schleife.

Wenn Du trotzdem den Fibaro benutzen wills, kannst Du ihn an der Lampe installieren, den Schalter in der Wand überbrücken und mit einem smarten Taster/Schalter mit Batterie oder einen Enocean-Taster ersetzen ersetzen. Du verlierst nur alle Vorteile des Double Switch (zwei Lampen schalten, unsmarten Schalter anschließen).

2 „Gefällt mir“

Das habe ich so befürchtet.
Danke trotzdem!

Der Bursche ist noch nicht zerstört wie @Harry schrieb !
Versuche den mal richtig einzubauen dann wird er funktionieren.
Warum der jetzt nicht defekt ist lässt sich kurz so beschreiben, er hat auf allen Polen das gleiche Potential also findet keine unzulässiger Stromfluss stat.
Freue dich noch ist nichts zerbröselt und Geld in der Tonne !

Bau den Schalter doch in deine Abzweigdose ein, dort sollten dann auch beide Kabel zu den Lampen gehen… Und dort ist auch der Nulleiter vorhanden

Oder Hast du eine Steckdose unter deinem Schalter, wovon du dir den Neutralleiter abgreifen kannst?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Oder hast du einen Elektriker, der sich damit auskennt? :smiley:

5 „Gefällt mir“

Guter Hinweis !

1 „Gefällt mir“

Wie schon oben geschrieben habe ich genauso mal einen Fibaro Switch durchbrennen lassen. Ich hatte allerdings noch einen Widerstand dazwischen gesetzt, der ist allerdings innerhalb von einer Sekunde durchgebrannt und in der Sekunde danach dann auch der Fibaro Switch. Mit so etwas sollte man also echt aufpassen.

Ich habe leider nichts weiter in der Nähe wo ich den Nullleiter abgreifen kann. Und an die Verteikerdose komme ich nicht dran, da hat irgendwer mal freundlicher Weise die Decke vor abgehangen.

Dann wird das mit dem Double Switch leider nichts.
Alternativ wäre ein smartes Leuchtmittel + einen smarten Schalter.

Grüße

Du kannst das ganze auch einfach mit Fibaro Dimmern lösen. Die brauchen kein N :wink:

1 „Gefällt mir“

Der holt sich den N über die Steuerleitung der Lampe:

grafik

1 „Gefällt mir“

Das wäre gut, aber ich muss ja 2 Lampen ansteuern