Fibaro Double Switch 2 - LED glimmt bei "AUS"

Hallo,

ich habe einen Fibaro Double Switch 2 als Taster in Verwendung, hier habe ich das GIRA System 55 mit einer originalen Gira Kontroll-LED verbaut. Problem ist, dass die LED auch im ausgeschalteten Zustand „glimmt“.

Gibt es einen Trick, das glimmen im ausgeschalteten Zustand zu beseitigen? Oder hilft nur ein Grundlastelement, Richtungstaster-Diode (beides von Eltako) oder eine Sperrdiode? EIn Bypass von Fibaro wird ja für eine Kontroll-LED nicht erforderlich sein.

Die Fibaro-Switches arbeiten mit Relais (auch die „normalen“, nicht nur die „Relay Switches“). Somit fließt in ausgeschaltetem Zustand definitiv kein Strom. Der Bypass ist auch nur für den Dimmer vorgesehen.

Ich vermute etwas ganz anderes. Zwischen welchen Kontakten ist denn Deine Kontroll-LED angeschlossen? Wenn es nämlich kein Taster mit separatem Meldekontakt ist (so heißt das bei BJ, mit Gira kenne ich mich nicht so aus), dann funktioniert eine Kontrollleuchte an einem Taster nicht wie erwartet sondern leuchtet entweder immer oder gar nicht.

Ich suche noch den Fehler bzw. versuche es zu beheben. Die Kontroll-LED (original Gira) habe ich ein wenig umgebaut, so dass der Strom für die LED nicht über den Taster kommt, was ja auch keinen Sinn machen würde, sondern habe diese direkt am Fibaro-Switches als „Verbraucher“ dran hängen (Q2), da ich Q1 zum schalten benötige.

Eine Sperrdiode hat leider nicht geholfen… Also, die LED ist an Q2 und am Neutralleiter angeschlossen. Ich werde wohl mal so ein Grundlastelement von Eltako probieren, ob dann Ruhe einkehrt.

Ok, das klingt schon einmal richtig. Stutzig macht mich nur das „Q2, da ich Q1 zum schalten benötige“. Heißt das, Du hast den eigentlichen Verbraucher an Q1 hängen und die LED an Q2? Was genau willst Du dann mit der LED anzeigen? Den Status des Lichts (?) an Q1 oder etwas ganz anderes?

Die Schaltung ist leider bissl komplexer, Q1 steuert mit einen Homegramm einen anderen Fibaro Switch im Haus, diese haben keinen direkten Kontakt zueinander, Q2 soll mir anzeigen, ob der andere Fibaro-Switch an oder aus geschalten ist. Es geht um eine Zirkulationspumpe im Keller, die vom OG geschalten werden soll, ohne irgend eine Leitung zu legen und die Kontroll-LED soll das Handy bzw. Tablet ersetzen, dass man da nicht immer erst schauen muss, ob die Zirkulation an ist oder nicht. In der Praxis funktioniert es, bloß die LED glimmt halt, obwohl ausgeschalten ist.

Ah, ok – das entspricht ziemlich exakt der Konstellation, die ich hier auch habe. Bei mir sind es jedoch zwei Qubino Flush 2 Relays (die Fibaros gab es im letzten Sommer ja nicht mehr) in zwei an die Terrasse angrenzenden Räumen, die ich nicht mehr zerstörungsfrei miteinander verdrahten konnte. Raum 1/S1-Q1 schaltet bei Bedarf die Wandlampen mit integrierten Bewegungsmeldern auf der Terrasse aus, damit man abends gemütlich draußen sitzen kann. Raum 2/S1-Q1 ist für etwas ganz anderes. Raum 2/S2 steuert über den homee den Q1 in Raum 1 (also die BWM). An den Q2 hängt jeweils eine helle, rote LED, die die ausgeschalteten BWM signalisiert, damit man hinterher nicht vergisst sie wieder einzuschalten (was aber sicherheitshalber später in der Nacht auch per HG geschieht).

Bei mir funktioniert das alles problemlos, die LED leuchten in ausgeschaltetem Zustand nicht. Die sind zwar von Busch-Jäger, aber das sollte keinen Unterschied machen. Mich wundert es aber doch sehr, dass bei Dir etwas glimmt, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die „normalen“ Fibaro-Switches mit Relais arbeiten. Ich hab ein paar davon verbaut und die klacken beim Schalten deutlich hörbar. Sie sind im Gegensatz den zu Fibaro Relay-Switches nur nicht potentialfrei. Möglicherweise ist da aber doch irgendwas komisch geschaltet, so dass eine Restspannung draufkommt. Die normalen Fibaro-Switches messen im Gegensatz den den Relay-Switches ja auch den Stromverbrauch. Das tun die Qubinos andererseits auch… :thinking:

Hast Du die Möglichkeit, einmal die Spannung zwischen Q2 und N in ausgeschaltetem Zustand zu messen? Da sollte bei einem ausgeschalteten Relais eigentlich nichts zu messen sein.

Wenn alle Stricke reißen, könntest Du es ja stattdessen auch mal mit den Qubinos probieren.

Ahja ok,… ich werde mal den Q2 an N messen, was die Spannung sagt. Denke aber null, soviel ist das nicht, wenn die nur minimal glimmt.

Ich konnte jetzt den Fehler beheben mit einen EntstörKondensator (0,1uF 2X 0,0027uF; 16x37mm; Miflex; KSPpz-10-2)

Mit einen Eltako 2322616 ELTA Grundlastelement hat es auch funktioniert, aber mit über 60 Grad, wurde mir das Teil zu heiß in der Unterputzdose.