Fibaro Double Switch 2 FGS 223 | Leistungsanzeige falsch

Moin moin zusammen,

leider muss ich mich schon wieder an Euch wenden …

Ich habe oben genannten Aktor in die Stromversorgung meines TV eingesetzt.
Ich möchte das Gerät nicht darüber schalten (das mache ich über Harmony Regeln), sondern nur den Stromverbrauch messen um davon abhängig Lichter zu schalten (diverse HGs).

Leider ist die aktuelle Verbrauchsanzeige für den A***!!! :pensive:

Nach einschalten des TV (Standby verlassen), dauert es bis zu einer halben Stunde, bis ich in der App den neuen Verbrauch sehe. Beim abschalten (Standby) sieht es genauso aus …

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann das Verhalten des Aktors angepasst werden:


—> ist der Parameter die Nummer der Aufzählung in der Anleitung? Zum Beispiel 50 für „First Channel - Power Reports“?
Ich habe alle Werte, die mit der Verbrauchsmessung zusammen hängen, runter gesetzt. Leider ohne Änderung :confused:

Infos:
BC auf 2.29.2
iOS App (iPad oder iPhone) 2.29.1

Ich hab das Forum auch durchsucht aber nur sehr alte Diskussionen dazu gefunden …

Smarte Grüße

Edit: Empfangsprobleme sind auszuschließen. Konnte das Gerät am Montageort sofort anlernen. Es lässt sich auch Verzögerungsfrei schalten und befindet sich in unmittelbarer Nähe mehrerer anderer Aktoren, die alle sauber arbeiten.
Gerät neu abfragen bringt auch keine Aktualisierung.

Das ist komisch. Kannst du das auf Werkseinstellung zurück setzen und neu inkludieren?
Ich habe auch einen, im Garten montiert, und an einem Channel hängen nur eine LED Lichterkette die im Betrieb 2-3W braucht. Diese Änderung wird mir innerhalb weniger Augenblicke im homee angezeigt.

Firmware des Switch: 4.05 und Software 3.02.
Ich habe die Parameter nämlich nicht geändert.
Mein homee ist auch auf 2.29.2. Und eingelernt habe ich ihn im April.

Werde ich mal versuchen …!
Kenne es von allen anderen Geräten, die den Verbrauch messen, auch so, dass die Anzeige im Standard passt … :confused:

Erledigt! Jetzt ist das Teil offline … :face_with_symbols_over_mouth::see_no_evil:

Vielleicht schirmt die Glotze doch zu sehr ab. Werde ihn mal an den Rand verlegen …

Mmmh, hab den Aktor jetzt an den Rand des TV gelegt (Antenne ist sichtbar) und er ist auch online und spricht schnell auf Schaltbefehle an aber die Verbrauchsanzeige ist immer noch extrem träge … :expressionless:

Ach Mist…
Wie hast du die Parameter 50 und 51 eingestellt?
Wie hoch ist die Änderung von dem Verbrauch des Fernsehers wenn er läuft zum Standby?

Die Änderungen hatte ich alle rückgängig gemacht. Er sollte also wieder im Standard laufen … :confused:
Der Standby Verbrauch wurde mir noch nicht angezeigt. Scheint sehr wenig zu sein :laughing:
Im Betrieb konnte ich bisher Werte von 50 bis knapp über 70W auslesen.

So, ich bin weiter: es scheint doch ein Verbindungs- / Empfangsproblem zu sein!
Ich hab mir nen portablen Versuchsaufbau gebastelt und bin damit damit von Homee zu TV gewandert.
Im Keller, beim Homee, läuft alles so wie erwartet.
Im Flur, quasi In der Mitte, so lala. Mit schon deutlichen Verzögerungen (aber immer noch okay).
Im Wohnzimmer geht nix mehr. Er schaltet aber braucht lange um die Zustände in der App zu quittieren. Die Verbrauchsanzeige ändert sich nicht …
—> im Wohnzimmer sind aber 3 weitere Schaltsteckdosen verbaut (im Flur auch eine), die alle einwandfrei funktionieren. Insgesamt hab ich nirgends Probleme (mittlerweile 44 Geräte die oben, unten, draußen usw. recht problemlos laufen) … :man_shrugging:t3:

Versuche mal das UP-Modul Unsecure zu inkludieren. Einfach den “Qubino 3-Phasen Smart Meter” als Gerät auswählen. Mit dieser Auswahl wird eine unsecure Inklusion erzwungen.

Hi Osorkon,

es ist besser geworden! Die Schaltreaktion am Aktor und die Bestätigung in der App kommen jetzt prompt! :+1:t2:
Aber: eine Verbrauchsänderung ohne Schaltvorgang wird nicht übermittelt :slightly_frowning_face:

Hast Du Erfahrung mit den Parametern? Parameter 50 hab ich auf 3(%) reduziert und 51 auf 5(Sekunden). Leider ohne Auswirkung …

Ich habe bei mir an den Parametern 50/51 nichts geändert. Alle meine Double Switches Reporten zuverlässig und ohne größere Verzögerung ihre Verbräuche auch über mehrere Hops Allerdings sind damit nur Lichter verbunden. Und alle meine Z-Wave Geräte (bis auf ein paar Ausnahmen) sind Unsecure inkludiert. Den Grund wirst Du Dir denken können!:smiley:

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe. Funktioniert alles wenn Double Switch in der Nähe von homee betrieben wird. Sobald Repeater dazwischen sind wird es unzuverlässiger. Heißt also es liegt nicht an den Parametern, sondern an der Kommunikation im Mesh?!

Ja, sieht so aus!

Bin jetzt nochmal in Homees Nähe und dort wird die Verbrauchsänderung sofort reportet :man_shrugging:t3:

Kann daran etwas geändert werden? Es schaltet sonst alles einwandfrei …

Ist am Fernseher viel Metall in der Nähe? Wenn du sagst um den Fernseher rum sind einige Strombetriebene Geräte.

Der TV hängt an einer Holzwand. Dahinter ist eine normale stein aus Stein wand. Der TV wäre die größte Metallquelle. Darunter sind natürlich Receiver, Lautsprecher usw… mehrere Geräte.
Im gleichen Raum sind noch 3 Schaltsteckdosen, die problemlos funktionieren.
Ich teste gerade noch neben dem TV (1m weg), da bleiben die Reports schon aus …

Das könnte die Verbindung tatsächlich beeinflussen. Vor allem die Lautsprecher. Kannst mal diese aber auch mal die anderen Geräte mal von Strom trennen und testen?

Leider keine Änderung.
Hab alle Geräte vom Netz genommen. Schalte ich über die App ein, wird der aktuelle Verbrauch übermittelt. Danach nicht mehr …

Frage ich den Aktor manuell ab, werden die Werte aktualisiert …

Problem gelöst: Homee ist wieder ins Wohnzimmer gezogen :man_shrugging:t3:
Hoffe jetzt spinnt es nicht woanders. Bisher sind alle Aktoren verfügbar und die Bewegungsmeldersteuerung läuft gefühlt auch besser (ist jetzt auch näher dran) …

2 „Gefällt mir“