Fibaro double switch 2 FGS 223 läst sich nicht einbinden

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem mit dem Fibaro double switch 2 FGS 223 er läst sich nicht einbinden.
Ich habe es mit 3mal mit schalten S1 versucht und mit 3mal schalten Schalter B versucht nichts funktioniert.homee steht direkt neben den Fibaro ca 10cm. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist ein zurücksetzen des Fibaro da habe ich nichts in der Anleitung gefunden kann mir da jemant weiter helfen.Danke schon mal.

Gruss
Thomas

Bei den Fibaros würde ich immer als erstes einen Reset machen, hat sich bei mir bewährt…

Resetting the Switch 2:

  1. Switch off the mains voltage (disable the fuse).
  2. Remove the Switch 2 from the wall switch box.
  3. Switch on the mains voltage.
  4. Press and hold the B-button to enter the menu.
  5. Wait for the visual lED indicator to glow yellow.
  6. Quickly release and click the B-button again.
  7. After few seconds the device will be restarted, which is signalled with the red lED indicator colour.

Seite 10, ganz unten:

Zum Einlernen ruhig auch 4 oder 5mal, sehr schnell, den B-button drücken.

Das hat mich auch schon zum verzweifeln gebracht. Habe dann den Schalter an S2 3x gedrückt und schon ging’s :astonished:

Hi,
ich bin am verzweifeln ich habe alle Tips durch nichts funktioniert. homee steht direkt neben den Fibaro ca 10cm da ich 2 Fibaros habe und beide nicht funktionieren weiss ich nicht weiter. Das blöde ist das mann nicht erkennen kann ob der Fibaro wirklich im anlernmodus ist. Noch ne Frage zum Reset unter 4 steht B-butten drücken bis man im menü ist das heist solang bis die LED gelb wird dann los lassen und noch mal drücken den bei mir wird die LED nicht Rot wie unter 7 beschrieben sonder die LED geht aus.

Gruss
Viereckx

Habe gestern erst einen resettet und wieder angelernt.
Beim ersten Resetten würde die LED rot, bei weiteren Resetversuchen passierte auch nichts mehr.
Ist vielleicht so, wenn er bereits resettet ist.

Meiner ließ sich nach ein paar versuchen anlernen. Habe dafür das Anlernen unter homee gestartet und dann zum Fibaro hin. Ein paar Mal den Taster gedrückt und zurück zum Tablet. Wenn dort nicht “Initialisieren” steht, wieder zum Fibaro und das Ganze noch einmal. Weiss jetzt aber nicht was besser funktioniert, ob man genau 3x drücken sollte oder mehrmals. Ich drücke meistens bestimmt 5 oder 6 Mal.

Welche Core Version benutzt du? Welche App dazu?

HALLO,
und Danke noch für die Tips ich habe gerade nochmal versucht meine 3 Fibaros anzumelden und es hat alles super funktioniert.
Danke für eure Hilfe echt super hier im Forum.

Gruss
Viereckx

1 „Gefällt mir“

Moin. Ich schreib hier mal. Weil das Thema mich auch betrifft aber ich seid 4 Stunden verzweifele. Hab auch einen Fibaro fgs 223. lässt sich über homee nicht anlernen. Schaltet manuell einwandfrei. Also hab ich die oben beschriebenen tips ausgeführt. Zurücksetzten klappt auch am Switch direkt. ( also bis gelbe led dann kommt das klicken und die rote led ). Aber danach lässt er sich auch nicht anlernen. Noch einer einen Geheimtip. ? Nervt :confused: oder ist das Ding kaputt ?! Danke

Wie weit ist er vom homee weg und liegt dort das Z-Wave-Mesh an?

Homee steht mittlerweile 60 cm von ab. Extra da hingestellt. Was ist ein Wave Mesh ? Sorry

OK, generell folgendes:
Du musst nicht den homee zum Gerät, sondern das Z-Wave-Mesh zum Aktor bekommen. Wenn Du jetzt den homee wieder verstellst, dann kann es sein, dass die beiden nicht mehr miteinander kommunizieren können.

Das Mesh ist das Kommunikationsnetz (wer kommuniziert mit wem) verschiedener Z-Wave-Aktoren untereinander, welche vom homee als Controller verwaltet wird.

Wenn Du verstehen willst wie Z-Wave funktioniert, dann lies den Pätz:

Zurück zum Problem: Wenn das Gerät wirklich resettet ist und Du das Anlernen startest, was passiert dann? Mit welcher App lernst Du an?

Ich mach das mit der homee App. Dann steht da ja dreimal drücken in einer Minute. Zig mal in verschiedenen Variationen getestet. Wenn ich den b Knopf drücke schaltet er. Das Licht geht an und aus. Aber die 60 Sekunden laufen so runter. Nichts passiert. Kann man irgendwie testen ob der Schalter überhaupt sendet ? bin gerade so genervt. 1. Schalter in meiner automationskarriere und dann läuft das nicht. 4 Stunden sitze ich da schon vor. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. Hab ja leider auch kein Vergleich von anderen Schaltern. So wie es sein müsste

An welchem S schaltest Du? Du musst am S1 schalten…

Hab alles durch. Anlernen ohne Schalter / mit nur s1 / mit s1 und s2 und nur s2. Bin jetzt 22 Jahre lang Elektriker und verzweifele an so nem Teil :stuck_out_tongue_winking_eye:

OK, alles gut :wink:

Also noch mal die Frage: Mit welcher App genau (IOS/Android/WebApp) verbindest Du bzw. benutzt Du zum Inkludieren?

Normalerweise reicht es beim 223 den kurz nacheinander drei mal schnell am S1 zu schalten (schnell, nicht innert einer Minute)… Also richtig zackig…

Blöde Frage (für die ich Prügel bekomme, aber ich stell sie aus einem anderen Grund): Welches Gerät mit welchem Standard wählst Du in der App zur Inklusion aus?

Mit der iOS App. Und dann versuche ich es über neues Gerät -zwave- Fibaro Double Switch 2. hab aber auch schon über die Auswahl des Relais getestet :slight_smile: und getestet hab ich schnell- langsam. Bis zu 10 mal , über den Schalter und über die b Taste …:man_shrugging:

Nächste Woche kommen noch 2 Fibaro Switche. Dann weiß ich vielleicht woran es liegt :sweat_smile:

Hast du denn homee schonmal neu gestartet?

Ja. Schon 2 mal. Und ich hab noch nen Fibaro motion sensor. Der funktioniert. Deswegen denke ich mal das die Verbindung grundsätzlich da wäre

Wie macht ihr das denn wenn der resetet wurde. Wie ist der Weg der auf jeden Fall funktioniert? Nochmal spannungslos schalten ? Ohne s1 oder mit s1 ? …

Exkludieren und Werksresett nach Anleitung…