Fibaro Double Switch 2 defekt?

Hi,

Bekannter hat an nem Fibaro Double Switch 2 an der Steckdose angeschlossen (von nem Elektriker vor 2 Jahren). An der Steckdose hängt ein TV. Bisher konnte er damit (und Alexa) seinen TV ein/ausschalten. Seit kurzem geht das nicht mehr. Geändert hat er nichts. TV lässt sich per Fernbedienung an/ausschalten.
Jetzt das interessante:
Wenn der Switch auf „an“ steht, wird der aktuelle Stromverbrauch des TVs angezeigt (und der TV ist an)


Wenn der Switch dann ausgeschaltet wird, fällt der Verbrauch auf 0 - der Fernseher bleibt aber an

Zusammengefasst: Stromverbrauchanzeige geht im An-Modus (nicht im Aus Modus), an/aus geht nicht. Switch in an-Position festgeklebt? Also defekt? Oder hat jemand ne Idee?

Lässt sich den über den B-Button Q1 korrekt ein und ausschalten?

Interessante Idee. Muss ich bei ihm ausprobieren. Anfang nächste Woche.

ansonsten klingt das danach, dass das relais „kleben“ geblieben ist. Passiert durch die Funkenbildung beim schließen der Kontakte. Dass muss nicht immer nur durch zu hohen Einschaltstrom passieren, sondern kann auch altersbedingt passieren.

1 „Gefällt mir“

Kann bei induktiven Lasten (Spule eines Netzteils) auch beim Ausschalten passieren. Daher verlangen die Hersteller von Zutrittscontrollern eine Löschdioden parallel zum elektrischen Türöffner, damit ihnen beim Ausschalten nicht das Relais kleben bleibt, wenn die Spule des Tö noch Strom „nachschiebt“.

1 „Gefällt mir“

Für den Fall, dass es tatsächlich verklebt ist, nach dem Tausch einen Überspannungsschutz zwischen TV und Steckdose stecken. Das schützt im Zweifelsfall beide Seiten.

Ist bei mir z.b. Standard, wenn ich Leuchtstofflampen schalte.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“