Fibaro double relay switch reagiert nicht

Guten Tag an alle.
Habe ein Problem, das ich mir bisher nicht erklären kann.
Rahmenbedingungen: Homee Cube Gen1 seit 2015, Z-wave Cube seit 2015, Zigbee Cube seit 2021, alle updates bis dato mitgemacht, keine Beta- Funktionen aktiviert. 104 Zwave- Geräte, 1 Zigbee, 205 Homeegramme, davon 170 permanent aktiv, 35 inaktiv.
Geräte, die verwendet werden. Fibaro- Sensoren an allen Türen, Eurotronics an den Heizungen, Fibaro- plugs an allen Steckdosen, die nicht über Schalter aktiviert werden und og. Fibaro double relay switches an allen Schaltern unter Putz und 1x zwischen einer Außenleitung am Sicherungskasten ohne Schalter.
Bereits vor Weihnachten hatte ich das Problem, dass ein Doubel relay, das beim Öffnen der Kellertür Licht auf der Kellertreppe und im Kellerflur unten einschaltet, nicht mehr auf Homee reagiert, ich meine, dass ich weder über App noch durch automatisierte Homegramme das Licht ein- oder ausschalten konnte, aber noch über die Schalter, der angezeigte Zustand war fixiert, bei einem auf „an“, beim andern auf „aus“. Ich dachte, dass dieses Relay - schon seit 5 Jahren im Betrieb- jetzt defekt sei und wollte im Neuen Jahr ein neues kaufen und einsetzen, da funktionierte auf einmal nach ca. 2 Wochen alles wieder wie gewohnt…
Jetzt habe ich das gleiche Problem mit dem Relay im Sicherungskasten für die Steuerung der Außenbeleuchtung: in der Anzeige in der App sind beide Schaltkreise auf „aus“, aber der eine Schaltkreis führt Strom, der andere nicht. Ein Ein- oder ausschalten wird zwar in der App durchgeführt und der Schalter sprint in der App auf „an“ bzw. „aus“, in der Funktionsanzeige darüber ändert sich aber bei beiden nichts und die Anzeige bleibt bei „aus“, ein Schaltvorgang wird nicht vorgenommen. Ich habe jetzt die Lampen, die am unter Strom stehenden Netz hängen, erst mal diskonnektiert, um nicht 24h Strom zu verbrauchen. Leider kann ich das Licht momentan manuell nicht ein- oder ausschalten, da ja kein Schalter zwischengesetzt ist… eigentlich hoffe ich, dass sich das Problem wieder -wie vor Weihnachten bei einem anderen relay- von alleine löst… bin aber über den dunklen Garten genervt.
Hat hier irgend jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen kann, bzw, was ich tun kann, ohne wieder den ganzen Sicherungskasten aufzumachen?
Danke für Tipps!

Hast Du das Gerät schon einmal neu abgefragt?
Das kannst Du im Menü der z-wave Würfels bewerkstelligen.

Ja, nehrfach, auch Würfel neu gestarted. Alle Geräte neu abgefragt… Hat nichts geändert

Dann wird an neu anlernen, wohl kein Weg vorbei führen…

Hast Du den Aktor schonmal stromlos gemacht? Evtl. via Sicherung…

Ein Schwachpunkt von vielen Aktoren, welche 220V schalten, ist, das diese nicht im Nulldurchgang schalten. Fbaro hat für ihren Wall-Switch mal ein Firmwareupdate deswegen heraus gebracht. Wird nicht im Nulldurchgang geschalten, besteht die Gefahr, das die Relaiskontakte sich durch die Funkenbildung schnell abnutzen. Dies kann sich darin auswirken, das der Kontakt nicht mehr durchschaltet oder zusammengebacken ist. Meistens kommt der Fehler schleichend - wie bei Dir: Der Fehler ist erst temporär vorhanden und kommt immer häufiger, bis er ständig vorhanden ist.

Ich habe echt nicht wenige Fibaro Double Switche im Einsatz die meisten seit 2015, ich kann nicht bestätigen was Du beschreibst.
Das von Dir erwähnte Phänomen kann natürlich auftreten, aber eher wenn man ständig an der Lastgrenze oder darüber schaltet - denke ich.
(Double Switch max. 2x1,5kW und Single Switch max. 1x3kW)
Hier ist von Außenbeleuchtung die Rede, sind das evtl. 3-4 Baustrahler?

Ich will nicht sagen, dass Du @Dirk1 Unrecht hast, technische Dinge gehen kaputt, klar, aber ein generelles Problem scheint es mir da nicht zu geben.

Die Außenbeleuchtung besteht aus 2 LED- Ketten und zwei Energiesparbirnen, zusammen weniger als 100 W… Auf zwei Aktoren verteilt, also keine Grenzbelastung. Aber der Hinweis mit den Verschleiß… Dann muss ich den Sicherungskasten wohl doch abschrauben… Danke

Ja. Generalsicherung raus, nach 30 sec wieder rein

Das oben gesagte betrifft eine ältere Firmware. Da du deine Geräte zum Teil schon ab 2015 hast:

Ab sofort gibt es Firmware Update (v3.3) für den FIBARO DoubleSwitch2 (SingleSwitch2 folgt bald).

Die Änderungen:

– Die Firmware basiert jetzt auf Z-Wave SDK v6.51.07
– Probleme mit bistabilen Schaltern behoben (Status entsprach nicht immer der Schalterstellung)
– Die Relais schalten jetzt im Nulldurchgang (Nulldurchgang – Wikipedia) – damit wird nicht nur der Verschleiß drastisch reduziert, sondern auch, beim Schalten von Verbrauchern mit hohen Einschaltstrom ( wie LED Beleuchtung ), die Möglichkeit von „festklebenden“ Kontakten minimiert.

1 „Gefällt mir“

Dann wird wohl nur noch der Versuch eines Resets und Neuanlernens, oder Austauschs bleiben.

Soooo modern hab ich’s nicht. :rofl:
Ich hab diverse FGS221 im Einsatz…

Zur Info an alle… Übrigens danke für eure Tipps… Also, getriggert durch meine Erfahrungen vor Weihnachten mit dem double switch im Keller habe ich einfach mal abgewartet… Und siehe da, heute geht wieder alles, ohne dass ich irgend etwas geändert habe.
Ich glaube also nicht, dass es an den switches gelegen hat, sondern irgend ein Problem im Homee zwave cube, bzw. Der Software nach dem letztes Update vorliegen muss… Was auch immer.
Trotzdem danke an alle!