Fibaro Double Relay Switch manuell schalten

N’Abend zusammen,

Ich habe diese Woche zwei FGS-224 bekommen. Ich wollte eigentlich was anderes umsetzen aber da die Energiemessfunktion fehlt (schlecht informiert vor der Bestellung), mache ich jetzt ein paar Schalter Smart …

Die Einbindung und Schaltung klappt soweit (abgesehen davon, dass ich drei Schalter sehe, da das Gerät noch nicht voll unterstützt wird).
Allerdings kann ich die angeschlossenen Geräte nicht manuell über den Wandschalter Ein- oder Ausschalten.
Verkabelt ist nach Diagramm …
Muss ich das iwie über die Parameter aktivieren? Oder kann das diese Version nicht (wozu sind dann S1 und S2)?
Die Anleitung half mir bisher nicht. Vielleicht liegt’s aber auch an meinen Englichskills :confused:

Smarte Grüße

Dort kannst du jeweils einen Schalter/Taster anschließen.
Wo hast du aktuell deinen Schalter angeschlossen, wenn nicht an S1 bzw. S2?

Liebe Grüße

Eben an S1 bzw. S2!
Aktuell an S2 da S1 nicht funzt. S2 tut es aber leider auch nicht … (ist ein einfacher Schalter)

Hallo Marschel

Hast du Schalter oder Taster verbaut?

Hi Tedi,

Ein profanen Schalter. Er schaltet auch sauber (hab’s extra gemessen) …

So wie ich das verstehe (und mein Englisch ist nicht so toll)
Ist die Grundeinstellung auf Taster, könnte das dein Problem sein ?

1 „Gefällt mir“

DANKE Tedi!!!

Den Teil hab ich gelesen aber iwie nicht kapiert oder falsch verstehen wollen …

Jetzt fluppts! :+1:t2::+1:t2::metal:t2:

Kein Problem
Musste den Momentary switch zuerst googeln :blush:
Gruss Tedi

Kurze Frage dazu:
Du hast den FGS-224 als „Double Relay Switch“ angelernt, oder?
Ich hatte das auch mal gemacht und einmal auch diese drei Schalter erhalten.
Hab das Gerät dann noch einmal exkludiert und inkludiert, da ich dachte das Interview war fehlerhaft.
Aber seitdem bekomm ich immer nur noch einen Schalter.
Egal, ob ich das Gerät als „Double Relay Switch“ angelernt hab, oder als „anderes Gerät“.
Hast du so etwas in der Art auch beobachtet?

Aber bitte exkludier jetzt nicht einen deiner FGS-224, wenns grad läuft :smiley:

Moin,

Genau so lief es bei mir auch!!
Der erste besitzt auch nur noch einen Schalter … :joy::see_no_evil:
Hatte rechtzeitig hier im Forum gesucht und den zweiten daraufhin nicht exkludiert und so gelassen … :wink:
Ich brauche bei beiden aktuell nur einen Schalter aber dennoch doof, dass @homee hier noch nicht reagiert hat …

Okay, danke für die Rückmeldung.

Aber so richtig versteh ich das nicht.
Ich hab den FGS-224 natürlich zwischendurch auch komplett (auf Werkseinstellungen) zurückgesetzt.
Geräteleichen im homee hatte ich auch nicht.
Kann dann trotzdem noch irgendwas an „Rest“ zurückbleiben?

Nur testweise den homee komplett resetten möchte ich aber auch nicht :smiley:

Nen Reim kann ich mir da auch nicht draus machen!
Verwundert mich genauso. Hab den ersten auch resettet. Mit dem gleichen merkwürdigen Ergebnis …
Vermutlich verbleibt iwas in Homee zurück!

Ich hoffe aber, gehe sogar davon aus, dass Homee da bald was macht. Die fibaros sind ja, zumindest für mich, Standard und sehr häufig im Einsatz …

Hab es wieder hinbekommen, dass ich wieder beide Relais ansprechen kann (also wieder 3 Schalter bekomme).
Einfach „unsecure“ anlernen (also als Z-Wave Gerät “Qubino 3-Phasen Smart Meter” auswählen).
Siehe hier:

Viele Grüße,

Torben