Fibaro Door/Windowsensor keine Werte mehr, Anlernen erfolglos

@Timo

Hallo einer meiner Fibaro Fenstersensoren liefert seit dem Update keine Werte mehr. Auch das erneute Abfragen brachte keine Besserung. Ebenfalls der Versuch das Gerät ordentlich aus homee zu löschen war erfolglos. Habe diesen dann per Löschen erzwingen entfernt.

Anschließend habe ich den Sensor über homee zurückgesetzt, was ohne Probleme möglich war.
Leider scheitert das neu Inkludieren immer wieder und der Prozess bleibt beim Initialisieren hängen. Habe homee inzwischen kurzzeitig vom Strom getrennt und den Sensor nochmals zurückgesetzt, immer mit dem Ergebnis das ich beim Initialisieren hängen bleibe.

Einlernversuche über die iOS App 2.11.1, sowie Webapp 2.11.4

Das Einlernen war inzwischen erfolgreich. Allerdings musste ich hier das erste Mal einen Sensor demontieren und den Einlernprozess über die hintere Taste starten. Das hat bisher immer über den inneren TMP Taster funktioniert.

VG Sven

Hallo @Timo

jetzt habe ich den nächsten Fibaro Fenstersensor (Gen5) der keine Werte mehr liefert. Vorhin beim Öffnen des Fensters hat er dies noch korrekt gemeldet aber seit dem schließen passiert nichts mehr. Habe den Sensor schon manuell geweckt, erneut abgefragt und geweckt, sowie homee neu gestartet. Leider blinkt der Sensor in homee nur munter vor sich hin. Muss ich den jetzt auch komplett entfernen und neu anlernen? :cry:

VG Sven

Das es mit den Gen 5 Geräten Probleme gibt haben wir auf dem Schirm, das wird bald angegangen. Aktuell kannst du leider wohl nur die bekannten Problemlösungen durchprobieren. (Die du schon genannt hast)

Bis gestern hat es doch alles wunderbar funktioniert, ich hoffe das sich jetzt nicht nach und nach alle Sensoren verabschieden. Ich bin mal guter Dinge und hoffe das es der letzte ist der Zicken macht.

Beim mir graut sich einer der Türsensoren nun immer wieder aus und sagt er sei “unavailable”.

  • Ich kann ihn manuell abfragen - kein Problem… schon ist er wieder da (für eine gewisse Zeit)
  • Die Tür geht auf - schon ist er wieder da (für eine gewisse Zeit)

Hi,

kann es sein, daß Du den Aufwachintervall verändert hast?
Genau das Gleiche hatte ich auch bei einem Fenstersensor wo ich das verändert hatte…
Ich habe ihn nun wieder auf 6h gestellt und seither keine Probleme mehr mit dem ausgrauen

Viele Grüße
JayJay