Sagte nicht das es schlimm ist, will nur mal wissen wo der grundlegende Unterschied ist.
Also woran erkenne ich das neue und das alte Modell.
Funktionieren tun diese Dinge immer nur durch EOL wird ja nichts mehr dran gearbeitet oder BUGS behoben.
Und bei 3€ Unterschied würde ich dann eh eher die neueren bevorzugen weil Reichweite und längere Batteriedauer, wenn ich das richtig gelesen habe
ich kann Dir den Unterschied nicht sagen, aber ich habe bei mir überall FGK-101 (FWV: 4.05 SWV:3.02) verbaut, 10x davon mit Temperatur-Sensor (DS18B20) und sie laufen alle ohne Probleme, egal ob im geschütztem Außenbereich oder Innen
Ich habe meine von Amazon, da stehen sie auch als GEN5. Auf der OVP steht auch GEN5 und Z-wavePlus…
Ich habe auch 2 verschiedene OVP bekommen, bei der einen sind die Sensoren auf schlicht weißem Hintergrund und die anderen sehen etwas moderner aus mit so einer Welle im Hintergrund. Vielleicht gibt es ja gar keine 102er
Edit: Der Unterschied ist die Farbe… gibt es bis FGK 107…
danke für die hinweise…
ich schau mir heute abend mal die Verpackung an.
Bei Notebooksbilliger sind die ja gerade günstig zu haben, daher denke ich bestelle ich noch ein paar
Ja, das geht. Hatte ich bei mir auch gemacht. mußt nur den Tempfühler mit nem Kabel verlängern und mit einem Kabelstraps an dem Rohr fest machen. Aber bedenke das die tatsächliche Temperatur im Rohr ganz grob 10 Grad höher ist als der Fibaro sie misst. Aber eigentlich ist an der Heitzungsanlage eine Anzeige für die Vor-und Rücklauftemperatur. Über den Temperaturversatz kannst du den Fibaro dann einstellen. Das spiegelte bei mir einen sehr Guten verlauf der Temperatur wieder.
Du solltest den Messintervall auf 5 Minuten setzten, da die Temperaturen manchmal schnell steigen oder fallen.