Fibaro Door Window Tür Sensoren

Hallo! Habe bei Notebooksbilliger diese Türsensoren gekauft.
Fibaro Tür-/Fenster Sensor FGK-101 Gen 5 (Alarmsensorr, kompakte Bauweise, Temperatursensor, Z-Wave)
https://www.notebooksbilliger.de/fibaro+tuer+fenster+sensor+fgk+101+gen+5?nbb=a87ff6

Wenn ich das gleiche Modell bei Cyberport angebe steht da End of life Produkt.
Finde auch noch FGK-102 Geräte.

Bei Cyberport verweisst man mich auf diese Geräte:
https://www.cyberport.de/fibaro-tuer--und-fensterkontakt-gen5-weiss-z-wave-5C14-074_11222.html

Habe ich jetzt das end of life Produkt gekauft?

Villeicht kennt sich jemand mehr mit diesen Teilen aus, ich bin als Endkunde leider etwas verwirrt!?

Aber was ist denn daran so schlimm EOL Geräte zu kaufen ?

Sagte nicht das es schlimm ist, will nur mal wissen wo der grundlegende Unterschied ist.
Also woran erkenne ich das neue und das alte Modell.
Funktionieren tun diese Dinge immer nur durch EOL wird ja nichts mehr dran gearbeitet oder BUGS behoben.
Und bei 3€ Unterschied würde ich dann eh eher die neueren bevorzugen weil Reichweite und längere Batteriedauer, wenn ich das richtig gelesen habe

Selbst wenn Bugs in der Firmware behoben werden - wie würdest Du die Geräte updaten? Ein Update funktioniert nur mit HCL oder HC 2

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre die nächste Frage gewesen, wie man die Teile eigentlich updatet!.
Gibts da keine Alternative?

mich interessieren eher die Grundligenden eigenschaften!

Hi,

ich kann Dir den Unterschied nicht sagen, aber ich habe bei mir überall FGK-101 (FWV: 4.05 SWV:3.02) verbaut, 10x davon mit Temperatur-Sensor (DS18B20) und sie laufen alle ohne Probleme, egal ob im geschütztem Außenbereich oder Innen

Viele Grüße
JayJay

Genau die selben habe ich auch.
Wäre ja mal nur Interessant, ob man das an den 3Löchern an der Unterseite festmachen kann?

laut Notebooksbilliger steht bei mir auch auf der Rechnung Gen 5

Ich habe meine von Amazon, da stehen sie auch als GEN5. Auf der OVP steht auch GEN5 und Z-wavePlus…
Ich habe auch 2 verschiedene OVP bekommen, bei der einen sind die Sensoren auf schlicht weißem Hintergrund und die anderen sehen etwas moderner aus mit so einer Welle im Hintergrund. Vielleicht gibt es ja gar keine 102er :smiley:

Edit: Der Unterschied ist die Farbe… gibt es bis FGK 107…

weiß 101
silber 102
schwarz 103
creme 104
gold 105
braun 106
braun 107

danke für die hinweise…
ich schau mir heute abend mal die Verpackung an.
Bei Notebooksbilliger sind die ja gerade günstig zu haben, daher denke ich bestelle ich noch ein paar

Ich hab auch noch einen bestellt für 37.99 aber ohne Versand bei Amazon… Ich will meine Vorlauf-Temperatur erfassen, mal sehen ob die das können…

Temperatur ist nicht so notwendig bei mir, Luftfeuchte wäre interessanter!

Bei Amazon gerade für 37,69 ohne Versandkosten…

https://www.amazon.de/dp/B01GCPKON4/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=TX8LOGDQNDUD&coliid=I2FQ3LU8BJOEYG

Dieser hier bzw die bunten gibts wohl nur ohne Zwave+ oder?

https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/smart+home+netzwerk/fibaro+fgk+102+tuer+und+fenstersensor+silber/eqsqid/c2c88e4d-3df5-44ee-a101-8406a77934f1/action/productpopup/location/product

Ich sehe da zumindest nix von Plus oder Gen5…

ich brauche noch einen silbernen…

Mist wieder 30 cent zuviel bezahlt :smiley:

Es gibt nur den einen 101-107 unterscheiden sich nur in der Farbe… Den Angaben von Notebooksbilliger würde ich nicht unbedingt vertrauen…

dann würde ich den Aeotec 6in1 nehmen, wenn es nicht unbedingt an der Tür sein muss… Oder den Everspring st814, der hat sogar eine Anzeige…

Ja, das geht. Hatte ich bei mir auch gemacht. mußt nur den Tempfühler mit nem Kabel verlängern und mit einem Kabelstraps an dem Rohr fest machen. Aber bedenke das die tatsächliche Temperatur im Rohr ganz grob 10 Grad höher ist als der Fibaro sie misst. Aber eigentlich ist an der Heitzungsanlage eine Anzeige für die Vor-und Rücklauftemperatur. Über den Temperaturversatz kannst du den Fibaro dann einstellen. Das spiegelte bei mir einen sehr Guten verlauf der Temperatur wieder.
Du solltest den Messintervall auf 5 Minuten setzten, da die Temperaturen manchmal schnell steigen oder fallen.

Gruß Thorben

1 „Gefällt mir“

Ja ist dran, aber anders bekomme ich die nicht rein in Homee :smiley: Wenn ich jetzt noch die Vorlauftemperatur über Homee einstellen könnte wäre der Hammer :smiley:

Ja, das weiß ich doch.:slight_smile:
Ich wollte auch nur den hinweiß geben das man die Tempreratur darauf anpassen muss.

Wenn die Heizungsanlage das nicht hat, wüsstest du nicht wie hoch die Tempeartur in der Leitung wirklich ist.

1 „Gefällt mir“