Fibaro Door / Window Sensor ändert Zustand nicht

Hallo liebe Community,

ich habe leider ein neues Problem mit meinen Fibaro Door / Window Sensoren.
Diese ändern nach einem Batteriewechsel nicht mehr den Zustand, wenn Tür geöffnet bzw. geschlossen wird.
Der Zustand ändert sich nur noch, wenn ich sie manuell “aufwecke” (3x klicken).
Reichweite ist nicht das Problem, da ich einen abgebaut und direkt neben dem Homee liegen habe.
Konnte leider dazu auch im Internet nichts finden.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?
Bin äußerst ratlos und suche eine Lösung, da wir bald in Urlaub fahren in dies Teil der “Alarmanlage” ist.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Achim

Guten Morgen Achim

Hast du es mal mit dem Abfragen des Gerätes probiert?

Tritt das Problem bei mehreren Sensoren auf oder nur bei einem ?

Wenn es nur bei einem ist, dann denke doch mal über das löschen des Sensors nach und lerne Ihn dann neu an.

VG Micha

Guten Morgen Micha,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe leider alles schon durchprobiert. Neu abgefragt, den Sensor an sich resettet und im Homee gelöscht und neu eingebunden. Das Problem bleibt. Es handelt sich um 2 Sensoren der ersten Generation. Hier könnte ein Teil des Problems liegen, da ich noch einen weiteren der 2. Generation im Einsatz habe und dieser funktioniert, auch nach Batteriewechsel, problemlos.

Habe nur eigentlich wenig Lust mir einfach 2 Neue zu kaufen, da die Alten grundlegend noch funktionieren. Es wird die Zustandsänderung nur nicht mehr sofort im Homee erkannt bzw. sofort weitergeben. Bei manuellen aufwecken, klappt aber alles wie es soll. Der Sensor blickt auch blau auf bei Zustandsänderung. Also eigentlich alles gut nur dass Homee nicht die Info erhält.

Bin ziemlich ratlos.

Gruß
Achim

Hallo,
hast Du es mal mit einem Reboot oder Neustart des homee versucht? - Bei mir hat er mal den Sensor erst nach einem Neustart richtig erkannt. Dann baut er ja auch - wenn ich es richtig weiß - wieder ein “neues” Mash-Netz auf.
Gruß
Christian

Hallo,

meinst du mit Neustart vom Stromnetz nehmen?
Das habe ich gemacht und hat nichts verändert.

Ich meinte über die App einen Neustart - einfach den Stecker ziehen ist eher kontraproduktiv.

Hallo,

nach dem neuen Update 2.19 klappen sie nun wieder.
Keine Ahnung was das war, aber immerhin.

Danke für die Hilfen.