FIBARO Door/Window Sensor 2 Status falsch

Hallo,

habe mir ein paar FIBARO Door/Window Sensor 2 gekauft.
Installation war kein Problem.
Leider wird der Wert (offen/zu) scheinbar nicht immer übertrag und somit sind die Werte oft falsch.
Mal geht es, mal nicht und ich weiß leider nicht, woran dies liegt.
“Signal bei Zustandsänderung” geht - dass heißt, die LED leuchtet einmal beim ändern des Zustandes. Der Wert scheint nur nicht an Homee übergeben zu werten.

Was kann ich tun? Nutze ich Firmware 2.18

Danke

Guten Morgen @columbo1979,
Kannst Du Dein Problem näher spezifizieren. Wie weit sind die Sensoren vom homee weg. Hast du weitere Z-Wave Aktoren (Strombetrieben) zum Aufbau des Mesh- Netzwerkes im Eisatz…?

sind ein Zimmer weiter - also ca, 5 Meter vom homee entfernt.
Z-Wave habe ich:
1 x Rauchmelder Fibaro
1 x Wassersensor Fibaro
3 x Fenstersensoren Fibaro

Also keine Aktoren am Dauerstrom. Versuche den Sensor in der Nähe vom homee zu testen, wenn er dort funktioniert hast Du ein Reichweiten Problem.

na ja, wenn es noch nicht mal 5 meter überstehen sollte, scheint etwas anderes nicht zu stimmen… kann ja nicht alle 5 meter ein “repeater” setzen…

Hallo,

zoom mal so soooo weit in das Diagramm des Fibaro rein, bis du mehr oder weniger die Sekunden beim Schalten sehen kannst.

Bei mir war der Sensor nen Tick zu tief angebracht und beim Schließen des Fensters kam erst das Signal um z.B. 19:34:03, dass das Fenster geschlossen wurde und um 19:34:04, dass es wieder geöffnet wurde, obwohl es zu war.

5 Meter sind relativ. Direkte Entfernung ohne Hindernisse? Müssen Wände Schränke, Decken etc. überwunden werden? Das Z-Wave lebt und stirb mit dem Mesh-Netzwerk. Ausschließlich Batteriebetriebene Geräte einzusetzen kann muss aber nicht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du den homee testweise neben das Fenster stellen und mal gucken ob es dann immer noch sporadisch zu den ausfallen kommt. Dann ist nämlich die Umgebung des Sensors gleich und du kannst dann gucken ob es auch ein anderes Problem ist

Also ein Raum weiter schafft jedes Z Wave Gerät, erzählt doch keinen Stuss mit Reichweitenprobleme.
Falls es ein Problem wäre, würde der Sensor, evtl. nur zeitlich im Diagramm, ausgegraut sein.

Evtl. ist der Sensor (das Magnetteil) nicht perfekt positioniert (siehe Tipp @hoeffy).
Ich hatte auch mal das Problem, dass zwar der Zustand auf/zu korrekt übertragen worden ist, jedoch das dazugehörige HG nicht ausgelöst worden ist. Dies jedoch unter 2.17. Unter 2.18 hat’s bisher immer geklappt (Hängt bei mir am Garagentor, verwende ich somit mehrmals täglich).

Also ich hatte sowohl bei WLAN als auch bei Z-Wave schon den Fall, das es nichtmal durch eine Wand durchging. Das hat EINZIG und ALLEIN mit der Beschaffenheit zutun, z.B. Stahlbeton oder Rigipswand sind meinen Erfahrungen nach problematisch - während Ziegel z.B. garkein Problem ist…

Lies mal hier:

@columbo1979 Hast Du schon eingrenzen können ob es an der Lage des Magneten oder an der Reichweite liegt? Oder keins von Beiden?

Zu den Magneten: Ich habe mit einem Sensor 2 Flügel überwacht. Da der Magnet nicht ideal positionierbar war, hatte ich das gleich Problem wie du. Gelöst habe ich es durch zusätzliche Neodym-Magnetwürfelchen.

:coffee:

momentan scheint es zu gehen… ohne etwas verändert zu haben… ich beobachte es mal weiter… aber an der Reichweite kann es eigentlich echt nicht liegen…

ein einem Sensor kommt nun ein “Nicht verfügbar” - wie lässt sich dies wieder “reaktivieren”? Neustart Homee hat leider nichts gebracht…

Vorausgesetzt keinHardware Defekt des Sensors und kein Reichweitenproblem, könntest Du folgendes versuchen.

Gerät aufwecken, wenn das nicht hilft.
Gerät neu Abfragen und dann aufwecken.

Batterie leer?

es scheint wohl wirklich an der Reichweite zu liegen. Sobald ein Sensor weiter als 5 Meter weg ist, gibt es Probleme - hätte ich nicht gedacht :frowning: wie sind die “devolo Home Control Türkontakt/Fensterkontakt (Z-Wave Hausautomation, Haussteuerung per iOS/Android App, Smart Home Sensor, Funk Magnetkontakte) weiß” von der Reichweite? besser?

Ich rate eher dazu, die Reichweite mittels Repeatern zu erhöhen…

alle 3 meter ein repeater? :wink: soviele Steckdosen habe ich gar nicht… :wink: