Fibaro door/window sensor 2 bleibt beim initialisieren hängen

Sensor auch resettet, iOS App als auch Web App probiert

Initialisieren läuft einige Minuten und bricht dann ab

Beim Einlernen sollte der Sensor nahe beim homee sein. Wie weit ist er bei dir weg?

5 Meter sichtkontakt

Ohne, dass ich die Verfechter der Theorie “Einlernen der Geräte am Einsatzort” auf die Palme bringen will!
Versuch es mal in unmittelbarer nähe zum homee, also cm und nicht m!

1 „Gefällt mir“

Wenn das nicht hilft, den Sensor beim Includieren ruhig zwischendurch Mal aufwecken.

Das mach ich wie?

Gehäuse aufmachen vor der Batterie das knöpfchen drücken einmal
Gern auch zwei dreimal versuchen…
Greeetz

Bringt leider alles nichts, auch Neustart von homee ändert nichts

Bleibt beim initialisieren hängen

Zurückschicken, oder?

Kann auch an der Batterie liegen (dachte sowas Mal im Forum gelesen zu haben). Würde ihn zurückschicken.

Andere Batterie Probier ich noch, auf der vorhandenen ist Produktionsdatum 2017 drauf

Hmm, ich heut auch… „Initialisieren …“ forever. Schon drei mal resetet. Und jeder manuelle Abbruch des Initialisierens (nach Ewigkeiten) erzeugt eine ZWave Leiche (laut Beta App)
Ich bin aber nicht auf Core Beta.

Cheers,
spoocs

das hat mit core beta auch nix zu tun , die leichen gabs schon immer nur in der beta app griegst du sie mal angezeigt

Ich weiß, das mit der Version war auch nur informativ.

Neue Batterie ändert auch nichts, das einzige was passiert ist dass eine geräteleiche produziert wird

Hallo allerseits,

gibt es hier eigentlich einen neuen Status?
Ich stehe jetzt erstmals vor dem gleichen Problem. Initialisierung bricht nach einiger Zeit mit Fehlermeldung ab.

IOS 13.0
App Version 2.25 (4730)

Welche Core Version hast du im Einsatz?
Wie weit ist der Sensor beim Einlernen vom homee entfernt?
Drückst du schnell genug (versuch 3x klicken innerhalb 1-2 Sekunden)?

1 „Gefällt mir“

Den Einweisungen folgen, also das Gerät zurücksetzen und den Inklusionsvorgang noch mal versuchen, ggf. Näher mit dem Gerät an den homee!

2.25.1 (6cdc410)

Die Initialisierung startet ja. Wird angezeigt. Wird aber mit “Einlernen fehlgeschlagen” abgebrochen.
Neue Batterie eingesetzt. Ohne Besserung. Mehrfach versucht. Die Entfernung war bisher kein Problem. Werde den Sensor mal in die Nähe der Cubes bringen und den Prozess neu starten.

Der Fibaro Fensterkontakt 2 ist ein Secure Gerät, das hat zu folge dass die Inklusion nur zuverlässig in unmittelbarer Nähe zum Gataway erfolgen kann.

Auszug aus dem manual:

Bild

Und zu vor das Gerät über den homee zurücksetzen!

Jetzt habe ich den Anlernversuch noch einmal an gleicher Stelle gestartet - und jetzt hat es funktioniert!
Ich habe nichts verändert.

Danke euch für die Unterstützung.