Fibaro Door Sensor 2: Verzögerung Auslöser öffnen/schließen

Hallo zusammen,

ich habe nun für die Heizung die Heizpläne eingerichtet. Eins stört mich noch, denn der zugehörige Sensor an der Balkontür hat ein “Problem”. Wird die Tür geöffnet und jemand geht raus - und zieht dabei die Tür hinter sich zu, geht diese kurz zu und öffnet dann wieder so 5mm. Wirklich zu ist die Tür nur, wenn auch der Hebel die Tür verriegelt und ranzieht.

Der Sensor zeigt in diesem zugezogenen Zustand aber natürlich “offen” an; was auch total in Ordnung ist. Im Moment des “Zuziehens” wird es aber kurz “geschlossen”, dann wieder “offen”. Nun deaktiviert sich also der Heizplan (da offen, jemand geht raus), aktiviert sich wieder (da geschlossen, zugezogen) und deaktiviert sich wieder (da wieder offen, steht ab). Zuvor mit den HGs hatte ich die Tür wirklich offen-Erkennung einfach um 5 Sekunden nach dem Schließen verzögert und noch mal geprüft. Nun mit den Heizplänen geht diese Verzögerung nicht. Die Verzögerung, welche man dort einstellen kann, greift nur beim “Fenster geöffnet”, jedoch nicht bei “Fenster geschlossen”.

Ich sehe es gibt einen Parameter für den Fibaro Door/Window Sensor 2, welcher vielversprechend klingt (15 = “Association for closing - time delay. Time that must elapse from closing to send the command frame to devices in 2nd association group.0-32400- time in seconds” - Grösse: 2 Byte). Ich habe diesen Wert mal auf 5 oder 10 gesetzt, das ändert leider absolut gar nichts, der Sensor sendet sofort das Event, Homee reagiert auch sofort. Generell klappt das senden von Parametern jedoch (habs mit anderen Parametern probiert; z.B. 1).

Jemand eine Lösung wie man das mit Heizplänen umsetzen kann? Mache ich beim Parameter evtl. irgendwas falsch.
Darf ich mir für die Heizpläne auch eine Verzögerung (bitte auch in Sekunden, nicht Minuten) für “Fenster geschlossen” wünschen?

Danke und Gruß,
Markus

Assoziationen sind was anderes (direkte Kommunikation zwischen Geräten ohne Zentrale). Das kann homee nicht und würde dir hier auch nichts bringen.

Gemäß Handbuch gibt es keine Verzögerung, wann/wie oft das Auf/Zu Signal gesendet werden kann.

Ich benutze die Pläne nicht; von dem, was ich bisher mitbekommen habe, gibt es aktuell keine Lösung für dein Problem (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Ich glaube, dass wir von CA nicht erwarten können, dass sie jede Kombination von “kaputten Türen/Fenster” (nur als Beilspiel) als Ausnahmen und/oder Parameterierung in den Heizplänen berücksichtigen können. Dann wäre die Oberfläche für die Bedientung zu unübersichtlich.
Dafür gibt es nach wie vor die HGs, die jeder individuell anpassen kann. Sinnvoller wäre es, wenn man über HGs dieses Prellverhalte abbildet und dann den Zustand offen/geschlossen in eine Variable schreibt, die im Heizplan als Ausnahme dienst.
Das Thema Variable oder virtuelle Geräte/Datenpunkte ist hier schon mehrmals als Wunsch aufgekommen und würde sicher so einige Programmierprobleme in Luft auflösen.

1 „Gefällt mir“

Dennoch könnte man ja zumindest die in den Heizplänen vorgesehene Verzögerung
a) von Minuten in Sekunden ändern
b) dies (optional, zweites Feld) auch für das Schließ-Event eines Fenstersensors verfügbar machen
Ich beobachte das erstmal ein bisschen weiter. Das Ping-pong stört mich nicht direkt (sieht halt im Tagebuch unschön aus). Führt aber gelegentlich auch dazu das die Thermostate kurz schließen, öffnen, schließen.

Warum stellst Du dann die Offen-Erkennung nicht auf die Zeit Deiner (ich vermute mal) Rauchpause auf dem Balkon ein. Dann fahren die Thermostate erst gar nicht runter, wenn Du vorher wieder reinkommst und die Tür “richtig” schließt. U.a. dafür wurde die Zeitverzögerung der Erkennung doch gemacht.

1 „Gefällt mir“