Fibaro Dimmer2 mit Gu10 LED 230v

Moin, kurze Frage, ich habe auf meiner Terrasse 12x Gu10 LED Bodeneinbaustrahler mit 230V. Es ist kein Trafo vorgeschaltet, die Lampen bekommen direkt 230V. Hersteller war glaub ich Phillips 5W Dimmbar. Könnte ich jetzt einfach einen Fibaro Dimmer im Aussenschalter verbauen und das funktioniert? Neutralleiter ist vorhanden.

Vorausgesetzt deine Strahler sind dimmbar, ja.

Zumindest steht auf denen drauf das sie dimmbar sind, die Fassungen sind die normalen Keramik Gu10 Halterungen wo man die Lampen reindreht, die sollten ja keine Probleme bereiten. Dann werd ich mir mal einen besorgen und die Dinger dimmbar machen. Die blenden echt unangenehm :smile:.

5Watt pro Strahlen sind aber auch verdammt viel.
Meine Strahler auf der Holzterasse haben gerade mal 1 Watt!!
Muss mich aber nach ein paar neuen umschauen, die ich schön versenken kann. Letzen Winter haben mir die Kinder beim Schneeräumen mit der Schneeschaufel 2 davon geköpft!!

Fehlkauf würde ich jetzt nicht sagen, aber zumindest kann ich die Wattstärken von Gu10 Strahlern jetzt besser einordnen :smile:. Bevor ich jetzt 12 neue Lampen mit 1w kaufe, komme ich mit dem Dimmer glaube ich günstiger weg und wer weiß, vielleicht bringen die homee devs ja irgendwann mal eine fade in/out Funktion.

Der Dimmer unterstützt ein fade in/out. Man kann mit den parametern auch einstellen wie lange der braucht aber das gilt dann für ALLE ein- und ausschaltvorgänge…

Gut zu wissen, danke👍