Fibaro Dimmer ohne Last nur als Schalter verwenden

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:

Ich habe in meinem Flur für die Lampe einen FGD 212 erfolgreich im Verteiler verstaut. Schalten ließ sich dieser auch prima mit den 3 vorhandenen Tastern

Jetzt habe ich mir eine neue Ikea Lampe zugelegt die per ZigBee kommuniziert. Dazu habe ich Dauerstrom auf die Deckenbrennstelle gelegt und den Rest so im Dimmer gelassen um dann per Homeegramm das ganze zu steuern etc.

Klappt leider nicht! Bei betätigen der Taster bleibt Schalter 1 auf aus.
Interessant ist, dass wenn ich den Schaltertyp auf Schalter stelle sich der Dimmer einmalig auf ein schalten lässt.

Was habe ich falsch gemacht. Ich bitte um Hilfe
:slight_smile:

Das Liegt wohl daran, dass keine Last angeschloßen ist. Und der Dimmer von einem defekt des Leuchtmittels ausgeht.
Soweit ich mich daran erinnern kann, sollte man in dem Fall Parameter 15 auf 1 stellen.
Alternativ kannst Du den Schalter an S2 anschießen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber alle Fehler gelöscht und verschiedene Parameter umgestellt.

Habe den Dimmer auch schon zurück gesetzt und neu angelehnt.

Habe heute auch versucht den Fibaro Dimmer 2 ohne Last zu betreiben. Habe die unsmarten e14 Birnen gegen die Zigbee Birnen von Lidl getauscht. Und habe auch eine Möglichkeit gesucht über den Schalter S1 indirekt die Zigbee Lampen zu schalten. Leider habe ich das auch nicht hinbekommen. Nach Recherchen im Fibaro Forum ist das Betreiben des Dimmers ohne Last nicht möglich. Was funktionieren sollte ist die Verwendung des Bypasses.

Da sich in meiner Wühlkiste leider keiner gefunden hat. Habe ich das jetzt über den S2 gelöst.

Angeschlossen an den Fibaro Dimmer ist ein Doppel-Taster.

Wenn jetzt über S1 geschaltet wird, wird das Licht wieder sofort eingeschaltet (Automation). So ist sichergestellt, dass die Zigbee Lampen nicht von Strom getrennt werden. Und somit jederzeit in den Automationen verwendet werden können.

Das ganze unter Verwendung von Szenen (1-Fach, 2-Fach Klick, langes drücken)
Das Schalten der Zigbee Lampen erfolgt dann über S2.

  • 1-fach klick -> Licht toggeln
  • 2-fach klick zwischen Lichtszenen umschalten
  • langes drücken für dimmen in 10% Schritten

Die Konstellation erlaubt es noch die Szenen Doppel Klick und langes drücken am S1 zu verwenden, da das Licht nur bei der Szene einfach klick das Licht ausschaltet. Also bleiben noch 2 weiter Aktionen die man belegen kann.

Ist jetzt zwar als work around entstanden. Muss aber sagen, dass es auch einen Vorteil hat, gegenüber der Variante das Licht auf Dauerstrom zu setzen. Sollte mal die Zentrale ausfallen, lässt sich das Licht weiterhin über S1 Ein und Ausschalten

Der Nachteil ist allerdings, dass der S1 (einfach Klick) nicht weiter für Automationen verwendet werden kann und bei betätigen von S1 das Licht kurz angeht und wieder aus bzw. anders herum.

Inzwischen habe ich es fast genau so gelöst. Ist auch die smartere Lösung. Noch ein Vorteil ist, dass man so auch den Verbrauch messen kann.

Da ich zu faul war alles aus dem Kasten wieder raus zu fummeln, habe ich über Parameter 29 S1/S2 getauscht.

@Osorkon hättest du nicht einfach den Doppel durch einen Einfachschalter tauschen können oder einfach S1 nicht verkabeln.

Einen Bypass hatte ich vorher schon verbaut, hab mit den Parametern jongliert, und zig mal inkludiert exkludiert. Die Dimmer-LED blinkte immer Rot bedeutet defekt des Leuchtmittels.

Also ohne Last betreiben ist definitiv nicht möglich.

Ich habe bei mir überall vor einem Fibaro Dimmer einen Doppel-Taster angeschlossen. Wollte das Potenzial nicht verschenken den S2 für weitere Automationen verwenden zu können.
Schalte damit meistens Zigbee leuchten oder Plugs die die Zusatz/Abientebeleuchtung abbilden.

Was ich nicht bedacht habe ist, dass man durch das Konstrukt schneller als einem Lieb ist, die Zigbee Lampen resetet.
War schon kurz davor mir einen Double Switch zu bestellen. Als in der Wühlkiste noch ein FT55 aufgetaucht ist! :grinning:
Habe die FT55 ja bereits im Einsatz, allerdings nur um Ambientbeleuchtung zu schaltet.
Ich riskiere mal und setze es erstmalig für die Hauptbeleuchtung ein. Wenns mal nicht funktionier, an einer leeren Batterie kann es dann nicht liegen. :grin: