Fibaro Dimmer mit Schalter möglich anstatt Taster?

Hallo Zusammen,

ist es möglich und sinnvoll den Fibaro Dimmer an einem normale Lichtschalter (Position springt nicht zurück) zu betreiben?

Was genau passiert wenn ich den dahinter klemme? Kann ich anschalten mit dem Dimmer wenn der Schalter auf AUS steht?

Vielen Dank :slight_smile:

Ja, der Schalter wird quasi parallel betrieben. Soll heissen, entweder Schalter oder homee.
Nachteil,des Schalters ist, daß du damit nicht dimmen kannst. Das geht dann nur über homee.

2 „Gefällt mir“

Hallo @philsener :slight_smile:

Ich habe bei mir einen Fibaro Dimmer 2 hinter meinen normalen Schalter verbaut und das klappt wunderbar.

Wie @Sofasportler schon sagte, kannst du dann nur über die App dimmen. Mit dem Lichtschalter nur an und aus.

Wichtig: sobald du deinen Fibaro Dimmer in der App eingelernt hast, musst du darauf achten, dass du deinen Dimmer als “Schalter” konfigurierst und nicht als “Taster”. (s.Bild)

Sonst verhält sich der Schaltimpuls falsch. :slight_smile:

LG Daniel

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch. Bedeutet für mich, dass Schalter nur dort sein können wo ich nicht dimmen will (HWR, gwc, abstell,…).
Ansonsten Funktion auch bei Schalter gegeben, Licht im ganzen Haus aus am Aktor beim Hauseingang möglich.
Perfekt :slight_smile:

Hier könntest du dann auch einen Switch verbauen :wink:

2 „Gefällt mir“