Fibaro Dimmer - Last auf "unbenutztem" Schalter

Hallo,

ich habe in meiner Küchenlampe zwei Fibaro Dimmer montiert. (Hintergrund: Ich habe in der Decke nur einen Ausgang, aber über Y-Verkabelung 2 Lampen angeschlossen. Je Lampe verwende ich nach der Weiche einen Dimmer. Beide sind identisch (Firmware 4.05, Software 3.03).

Beide Dimmer tun, was sie sollen. Allerdings zeigt mir der eine zwei Aktueller Verbrauch, der andere Aktueller Verbrauch und Aktueller Verbrauch1. Obwohl beide Lampen ausgeschalten sind, zeigt der zweite für Verbrauch1 dauerhaft ca 5W an.

Könnt ihr mir hierzu helfen?

VG

Ich wollte dieses mein Thema nochmal aufwärmen.
Sympthom besteht mit 2.13.0 weiterhin.

Der eine Dimmer zeigt als Messwerte

  • Aktueller Verbrauch
  • Aktueller Verbrauch 1
  • Dimmwert
  • Summierter Verbrauch
  • Taster 1

Der zweite, identisch verkabelte Dimmer:

  • Aktueller Verbrauch
  • Dimmwert
  • Summierter Verbrauch
  • Taster 1

Es ist an keinem der Dimmer ein Taster angeschlossen, da an der Lampe montiert.
Der erste Dimmer zeigt auf dem Verbrauch 1 dauerhaft 5W (4,9W lt. Home-Übersicht) an. Gerade mit dem Dashboard stört mich das besonders, wenn es als einziger Verbraucher “an” ist.
In der “Vorschau” der Einzelgeräte wird übrigens nur eine Last angezeigt. Meines Wissens nach kann ich mit dem Dimmer tatsächlich ja auch nur eine Last schalten, oder?

Abfragen hat nicht geholfen. Habt ihr noch eine Idee?

Hi,

ich werds mir mal anschauen.
Hast du Fibaro Dimmer 1 oder Fibaro Dimmer 2?

Hi @Tobias,
scheinbar habe ich vollständig übersehen, dass du mir nochmals eine Frage gestellt hast. Habe den Dimmer 2 - und auch aktuell noch immer 2 Verbrauchsanzeigen. Allerdings wie gehabt auch nur für einen der 2 (identischen) Dimmer. Auch die neue Abfrage unter 2.14.0 hat daran nichts geändert.
:coffee:

Wie gerade per PN geklärt, habe den zusätzlichen Verbrauch gelöscht.
Wie es genau dazu kam ist mir leider noch unbekannt. :frowning: