Fibaro Dimmer 2 zweiter Schalter

Wie kann ich den zweiten Schalter zu Schalten andere Aktoren verwenden?
Ich habe den Parameter 26 auf 1 gesetzt ( wie in der Anleitung von Fibaro beschrieben) aber weder in der Web- noch in der Anroid-App ist ein zweiter Schalter verfügbar. Auch in einem Homegramm gibt es nicht die Möglichkeit den zweiten Schalter zu verwenden.

Hast du den Dimmer nach dem setzen des Parameter nochmal neu abgefragt ?

Kann natürlich auch sein das homee das nicht unterstützt.

Probiere mal ob es nach dem neu abfragen klappt.
VG Micha

Hmmm, also ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst?
Man kann an den Dimmer 2 Schaltervanschkiessen, aber nur einen Ausgang schalten.
Über homee kannst du soviele Auslöser definieren, wie du willst.
Warum bzw. wofür also der 2. Schalter?

Hallo, stehe jetzt auch vor einer Problematik wo der 2. Schalter definitiv helfen könnte! Unterstützt Homee den 2. Eingang des Fibaro Dimmer 2 denn nicht???

Hi,

ich muss da auch mal einhaken.
Der Dimmer hat zwei Schaltereingänge und einen Lastausgang. Mit dem Schaltereingang eins (taster) schalte ich den den einen Lastausgang.

Was mach ich mit dem Schaltereingang zwei? Der wird mir nicht in homee gezeigt und erfüllt auch sonst keine erkennbare Funktion.

Gruss

Der Schalter 2 ist ja im Fibaro Dimmer 2 vorhanden :thinking:

Den kann man dort ohne Probleme verwenden. Als Beispiel: Doppeltaster, dahinter ein Fibaro Dimmer 2 -> Taste 1 schaltet das Hauptlicht ein, aus und dimmt. Taste 2 kann man Homegramme triggen… beispiel Farbsezenen schalten, oder den Ventilator anmachen… etc

Hi,

mir wird der zweite Schalter im homee aber nicht angezeigt.

Hast du den zweien Schalter aber angeschlossen am Dimmer 2 Modul? Bei mir schaut das so aus (Fibaro Dimmer 2 Modul am Doppeltaster mit einem Verbraucher am S1):

Gerät:
image

Homeegram:
image

image

image

Bei mir sieht das so aus:

hmmm… den zweiten Schalter hast du angeschlossen oder? Evtl liegts an der Firmwareversion?

image

Oder es liegt am Schaltertyp? Bei mir ist “Taster” ausgewählt und es ist auch ein Doppeltaster verbaut, kein Schalter

Ja es ist ein Doppeltaster. Er ist auch als Taster programmiert.

Sooo alt ist der Dimmer nicht. Konnte der Dimmer eins das auch? Kann ich irgendwo checken ob ich den ggf. als Dimmer eins angelernt habe?

Gruss

Beim Inkludieren hat mir homee “# FIBARO Dimmer 2” in die Notiz geschrieben. Ich würd das Teil sonst mal excluden und neu inkludieren. Musst das Modul ja nicht ausbauen. Ansonsten bin ich dann auch am Ende mit meinem Latein…

Es macht keinen Unterschied welches Gerät du beim Anlernen auswählst. Die Auswahl der Geräte aus der Liste hat nur Einfluss darauf welche weiteren Anleitungssteps dir gezeigt werden, damit das Einlernen möglichst einfach ist. Kannst theoretisch auch jedes Gerät als „anderes Gerät“ einlernen und wirst das gleiche Ergebnis haben da homee immer auf die beim einlernen vom Gerät selbst zur Verfügung gestellten Informationen zurückgreift.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tips.
Gerät neu abfragen hat gereicht um den zweiten Schalter angezeigt zu bekommen.
Allerdings habe ich ihn tatsächlich neu anlernen müssen, damit er aucb funktioniert.