Fibaro Dimmer 2 wird nach App Update als Roller Shutter angezeigt

Nach dem Update der Android App auf Version 2.24.1 werden meine Fibaro Dimmer 2 als Roller Shutter angezeigt. Ist dies ein Bug in der neuen App-Version?

Vielen Dank und Gruß
Tobias

Wie sieht’s denn in der Web App aus?

In der Web App ist alles normal. :thinking:

@ttrilling kannst du ein Screenshot hochladen?
Das sollte sich @Susi mal etwas genauer anschauen, wenn es nur die Android App betrifft.


So sieht der Dimmer auf meinem Smartphone aus. App-Version 2.24.1

Und so sieht das Gerät auf meinem Tablet, ebenfalls Android, App-Version 2.23.1 aus…

Hi @ttrilling

danke für die Screenshots. Ich hab den Fehler gefunden. Wird mit dem nächsten Update behoben

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank! :grinning::+1:

Ist schon angepeilt, wann das Update kommen soll?

Bei mir ebenfalls, und nicht nur die Fibaro Dimmer.

welche noch?

ne wir haben im moment noch keinen genauen Termin

Hi,
bei mir das selbe Problem.
Alle Dimmer (Fibaro und Qubino) Flushdimmer werden als Rollladen dargestellt.

Qubino Flush Dimmer

Bei mir werden die Dimmer nicht nur als Roller Shutter angezeigt, sie werden auch so bedient. Soll heißen:

Bad Dimmer EG wird als Roller Shutter mit öffnen, stop, schleißen angezeigt. Das ist soweit bekannt. Aber das schönste kommt noch. Ich habe einfach mal a.uf schließen geklickt und schon geht der Rollladen im Kinderzimmer runter Warum homee den Dimmer in unserem Badezimmer mit dem Roller Shutter im Kinderzimmer (Qubino) verwechsel kann ich mir nicht erklären. Wenn ich den Dimmer vom Bad am Schalter vor Ort dimme, ändert sich der Dimm- und Verbrauhswert beim Dimmer korrekt. Das Gerät ist also ganz offensichtlich nicht vollständig vertauscht. Da ich mehrer Fibaro Dimmer und Roller Shutter verbaut habe, möchte ich gar nicht wissen wo jetzt überall bei mir Rollläden runter gehen, wenn ich den Dimmer über die App bediene. Bitte ganz schnell ein Update ringen oder mir zumindest eine gute Ausrede für meine Frau liefern, warum der Rollladen im Kinderzimmer immer runter oder hoch geht, wenn sie über die App das Licht im Bad dimmen will.

2 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir das gleiche verhalten mit dem Aeotec ZW111 Nano Dimmer, wird in der neuen APP (Android) als roller shutter angezeigt und kann nicht mehr bedient werden!

@Susi
Ich verstehe das alles nicht.
Updates können und müssen nicht immer 100 Prozentig perfekt sein.
Aber warum schleichen sich solche, wirklich groben, Fehler immer wieder mit ein, für mich heisst das das irgend etwas mit dem Konzept der Programmierung nicht stimmt.

Ich bin selbst CNC-Programmierer und habe selbst grosse Erfahrung mit Parameterprogrammierung. Aber wie.man mit einem Update ein System eines Kunden so zerschiessen kann ist mir unerklärlich.

Bitte setzt solche Fehlerbeseitigungen ganz Hoch auf Eure Prio-Liste und wartet nicht erst 6 Wochen bis zum nächsten grissen Update.

P.s. ich bin echt froh das ich bisher bei den Updates immer gut davon gekommen bin.

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“

Bei mir werden im Android App
Paulmann SmartHome Zigbee YourLED Dimm/Schalt Controller und Fibaro Dimmer 2 als Roller shutter dargestellt.
Dresden Electronic Phoscon FLS-CT lp Dimm/Schalt Controller wird korrekt als Dimmer dargestellt.

In der WebApp alles normal.

Gruss
Martin

Mit dem heutigen Update auf App-Version 2.24.3 ist der Fehler behoben. :+1:

2 „Gefällt mir“