Fibaro Dimmer 2 über Siri nicht steuerbar

Habe gestern den Fibaro Dimmer 2 verbaut. Leider kann ich diesen in Homekit nicht dimmen. In der Homee-App geht es allerdings ohne Probleme.

Gibt es da ein Integrationsproblem von Homee zu Homekit oder mache ich irgendwas falsch?

Homekit erkennt den Dimmer als normalen Schalter on/off. Hab das gleiche Problem wie du und wundere mich ob ich es vielleicht beheben kann indem ich einen weg finde in then Einstellungen vom Dimmer selbst sodass dieser sich als Dimmer meldet und nicht als normaler Schalter.

Das Issue ist, dass derzeit bei Sensoren mit Mehrfachfunktionen nur die Hauptfunktion an HomeKit exposed wird. Ist hier verschiedenlich im Beta-Forum (Suchfunktion) schon diskutiert worden.

1 „Gefällt mir“

gibt es seitens Homme bereits Ideen zur Anpassung dazu?

Wenn ja, weiß man es nicht. Wird leider nichts kommuniziert! :tired_face:
Für einen Außenstehenden sieht nach Stillstand aus!

Um die Aussage von @anon11314990 etwas optimistischer auszudrücken: Ja, Ideen gibt es (siehe entsprechende Beiträge von homees in diesem Subforum), aber an Umsetzung mangelt es noch.

Ich gehe mal davon aus, dass man erst wieder ernsthaft Ressourcen in die Weiterentwicklung der HomeKit-Anbindung stecken wird, wenn die Zertifizierung von Apple durch ist.

Wobei sich einige Mitbewerber (Opus Greennet zum Beispiel) derzeit recht weit aus dem Fenster hängen und die offizielle HomeKit-Unterstützung für Mitte dieses Monats ankündigen. Das will ich aber erst mal sehen :wink:

Edit:
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/digital-concepts-gmbh/EnOcean-meets-Apple-HomeKit/boxid/916523

So was würde ich gerne aus dem Mund von CA hören.
Aber leider schweigt man sich hier und an vielen anderen Stellen aus!
Ohne, dass man mit reichlich Optimismus gesegnet ist, kann man hier nur zu einem Schluss kommen:

  • Stillstand

Aber zum Glück gibt es ja noch Optimisten unter uns.
Ich gehöre eher zu den Realisten.

1 „Gefällt mir“

Doch leider ist das Feature auf dem Weg in die Beta untergegangenen und wird daher mit der 2.21 nachgereicht. :upside_down_face:

LG

1 „Gefällt mir“

@Volker nur für Dimmer oder auch multigeräte wie die Philios4in1?

voll gut. Danke Dir @Volker für das Feedback.

Hallo zusammen - für mich klingt das hier so, als wäre das Problem mit dem Fibaro Dimmer und HomeKit gelöst. Oder verstehe ich das falsch?
Bei mir ist es leider weiterhin der Fall, dass der Dimmer in der Home-App als normaler Schalter erkannt wird und auch Siri antwortet, dass sie das Licht nicht dimmen kann.

Was mache ich falsch?

Hat dein Fibaro Dimmer in homee ein Licht-Icon? :slightly_smiling_face:
Falls nicht kannst du das einfach nachträglich ändern und dann aber das Gerät für HomeKit deaktivieren -> Geräte synchronisieren -> Fibaro Dimmer aktiveren -> Geräte synchronisieren, das ist die sichere Variante :wink:

1 „Gefällt mir“

Perfekt - das wars :grin:

Danke dir