Fibaro Dimmer 2: Spannungsabfall

Hi zusammen,

ich habe meinen Fibaro Dimmer 2 mit einer Paulmann Lento Lampe installiert.

Verkabelung ist ohne N Leiter (nach Fibaro YouTube Video), parallel zum Trafo der Lampe klemmt der Fibaro Bypass.

2

Wenn ich per Taster am Dimmer die Kalibriertung anwerfe im Modus „mit Bypass“ schaltet er einmal die Lampe an, dimmt sie hoch und dann blinkt er grün (=Erfolg).

Jetzt aber das Problem:
Wenn ich danach anschalte und Dimmwert auf 100% stelle geht er aus: Fehler Spannungsabfall
Wenn ich Parameter 2 (Maximaler Dimmwert intern, von 0-99) manuell auf 60% Schreibe erreiche ich 40W der 42W LED Lampe und das Problem ist umgangen.
(Irgendwo ab 66% macht es dann wieder Probleme mit Spannungsabfall, mit etwas Puffer habe ich 60% eingestellt)

Ist da jetzt irgendwas dran „falsch“? Grade mit dem Bypass sollte die Spannung doch stabil sein?
Oder ist das „Normales“ Verhalten dass man den maximalen Dimmwert bei Installation ohne N Leiter ein Stück runter drehen muss dass der Dimmer stabil ist.

Ich danke euch für euer Feedback, denn ich kenne mich da leider nicht gut genug damit aus.

VG
Jakob

Blöde Frage, bei max. Leistung von 40 W ist ein Bypass überhaupt notwendig?
Ich habe da viel geringere Leistungswerte in Erinnerung. << 20 Watt oder so.
Also den Bypass einfach Mal weglassen.

Frohe Ostern
Andreas

Hi Andreas,

vielen Dank für dein Feedback
Ohne den Bypass bekomme ich gleichzeitig bei jedem ~3. Einschalten eine „Verbraucher defekt“ und „Kurzschluss“ Meldung (simultan)
Da ist irgendwas gewaltig im Argen dann wie der Trafo von Paulmann und der Dimmer interagieren.
Mit Bypass ist das bisher noch nie passiert.

Vielleicht müsste ich einfach mal ein Oszi ausgraben was da wirklich los ist, ist schon etwas mysteriös.

Ebenfalls frohe Ostern!