Fibaro Dimmer 2 schaltet nicht ab (nicht ansprechbar)

Hallo,

ich habe ein Problem mit einen unseren Fibaro Dimmer 2 (Z-Wave) Modul. Dies wurde ein paar Monate nicht genutzt, stand aber unter Strom. Nun wurde ein Verbraucher (LED-Leuchte, die bereits dran betrieben wude) montiert und diese leuchtet nun dauerhaft. Der Dimmer wird unter Homee Geräte angezeigt, aber es kommt keine Reaktion über S1 (Taster), in der App kann man den Dimmer einschalten und ausschalten, aber die LED Leuchtet dauerhaft weiter, in der App wird 100% Dimmwert angegeben, aber ohne Verbrauchswerte (kwh).

Welche einfache Maßnahme kann ich ausprobieren, damit der Fibaro Dimmer 2 wieder regulär funktionierten könnte, insofern er nicht defekt ist? Ohne ihn aus der Unterputz-Dose auszubauen!

Exkludieren? Zwangslöschung und Inkludieren ist doch nur über den B-Taster am Gerät selber möglich, dazu müßte ich das Geröt ausbauen?

Den Dimmer einfach mal stromlos machen, hat auch nicht geklappt.

hast du ihn mal neu abgefragt?

Kalibrieren könnte helfen - kann mit den Experteneinstellungen angestoßen werden. Musst mal im Handbuch schauen, welche Parameter da übergeben werden müssen.

Wie meinst du das?

Habe ich über die App probiert (Parameter 13 Byte1 Bit1) ohne Erfolg, keine Reaktion. Und über Hauptschalter (Taster)… „durch dreifaches Klicken und Halten des Hauptlichtschalters (jeweils mehr als 5 Sekunden)“ … hat auch nichts bewirkt.

Er meint - Einstellungen - Zwave Cube - Gerät neu abfragen.

Ahja ok. Danke für die Erläuterung… hat leider auch nichts gebracht. Der Dimmer zeigt in der App zwar wie bereits erwähnt, die Reaktion „an“ und „aus“… aber ohne Änderung des Leuchtmittels (LED). Eine Abfrage scheint aber von Homee zu funktionieren.

Dimmt die Lampe beim Kalibrieren denn komplett auf und wieder auf 0? Wenn nicht, dann ist entweder der Dimmer defekt, oder die Last zu gering. Wenn die Last zu gering ist, dann hilft ein Fibaro Bypass.
Edit: Solltest du zunächst aber mal mit einem klassischen Leutmittel - kein LED - verifizieren.

Leider wird die LED nicht gedimmt und die Last sollte ausreichend sein. Ich habe heute auch schon mit einer 75W Glühbirne probiert. Ich vermute, der Dimmer ist defekt…

Hat der Dimmer schon einmal funktioniert, so wie er jetzt angeschlossen ist?

Ja, hat seit 2 Jahren so funktioniert, an der Verkabelung wurde nichts verändert. Ich werde wohl doch mal den Dimmer aus der Unterputzdose raus holen müssen, meine Vermutung geht dahin, dass er defekt ist.

So, heute habe ich den Dimmer mal aus der Unterputzdose rausgeholt, er blinkte rot. Darauf hin habe ich ihn nochmals von der Stromversorgung durch abklemmen getrennt. Danach nochmal probiert, wobei er nicht reagierte, aber nicht mehr rot blinkte. Unterm Strich, S1 Eingang war defekt, läuft jetzt wieder auf S2 (und umcodiert von S2 auf S1, Parameter 29, Bytes 1, Bit 1). So kann ich den Dimmer dennoch verwenden im vollen Umfang.

1 „Gefällt mir“