ich habe heute einige Zeit damit verbracht, den Fibaro Dimmer 2 mit einem normalen Schalter (nur An-Aus, kein Taster) zum Laufen zu bekommen… Leider hat die Einstellung “Taster”<->“Schalter” in der iOS-App offensichtlich die Einstellung nicht wirklich verändert.
Möglicherweise setzt ihr noch den Parameter 14 (Schaltereinstellungsparameter bei FGD-211) statt Parameter 20 (Schaltereinstellungsparameter bei FGD-212)?
Zumindest hat es bei mir geklappt, als ich zusätzlich noch Parameter 20 im Expertenmodus auf die 1 gestellt habe…
kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du alles dafür gemacht hast, damit der Schalter funktioniert.
Was mich aber noch viel mehr interessiert ist, wie kann man mit dem Schalter Dimmen? So lange den Schalter auf ein lassen, bis der korrekte Dimmwert erreicht ist?
wie ich schon beschrieben habe, habe ich einen normalen Wechselschalter (AN-AUS) verwendet. Damit geht Dimmen (am Schalter) gar nicht… Das ist aber auch nicht meine Anwendung (ich brauche das “selbst” hin- und her- dimmen nicht. Realistisch braucht man ja nur ein paar definierte Modi… Deshalb gibt es einige Presets, die per App/EnOcean Taster für die ganze Wohnung aufgerufen werden…).
Was Du versuchst ist ja offenbar, einen Taster zu installieren? Da muss(te) man gar nichts machen (Achtung: Ich weiß nicht, was sich seit SW v2.10/2.11 möglicherweise wegen des neuen Z-Wave-Stacks diesbezüglich geändert hat). Bei mir musste ich in den Experteneinstellungen (nach dem einlernen) den Parameter 20 mit dem Bytewert “1” setzen, damit der Schalter als Wechselschalter erkannt wurde.
Soweit ich mich erinnern kann, dimmt der Fibaro aber tatsächlich so, wie Du beschreibst… Kann dafür aber keine Garantie geben.