Fibaro Dimmer 2: Schalter 2 ausschalten

Hallo zusammen,

die Fibaro Dimmer 2 haben im homee ja einen „Schalter 2“. Dieser geht immer wieder mal an, obwohl keine Gruppenschaltungen vorgenommen werden und am Gerät auch kein zweiter Taster vorhanden ist. Das führt dann dazu, dass Gruppenabfragen wie „wenn Schalter bei mindestens einem Gerät der Gruppe eingeschaltet ist“ positiv ausfallen, obwohl die eigentlich gemeinten „Schalter 1“ und damit die Lampen alle aus sind. Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, den Schalter 2 direkt zu schalten. In Homeegramm-Aktionen gibt es nur pauschal den „Schalter“ und beim Gruppen-Einschalten geht Schalter 2 zwar mit an, beim Gruppen-Ausschalten aber leider nicht mit aus.

Mein einziger Workaround, der aber nicht immer funktioniert: über Parameter 9 den Zustand nach Stromausfall auf 0 = Aus zu stellen, die Sicherung kurz auszuschalten, das Gerät neu abzufragen und dann den Parameter 9 wieder zurückzustellen. Das kostet bei mehreren betroffenen Dimmern und meist zwei oder drei nötigen Versuchen irrsinnig viel Zeit, vor allem wenn noch der Stromkreis betroffen ist an dem der homee hängt und dieser daher runtergefahren werden muss. (Ja, ich weiß, ich muss mal eine kleine USV für den Würfel besorgen.)

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, den Zustand des zweiten Schalters zu beeinflussen?

Schöne Grüße,
Jochen

Eine Möglichkeit könnte das Terminal von @Pascal sein.
Hier kann man einen target_value setzen für das entsprechende Geräteattribut.

VG
Micha

Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm – danke!
Gibt es denn irgendwo eine grobe Übersicht über die möglichen Befehle bzw. Nachrichten?

Schöne Grüße,
Jochen

EDIT:

Das hier ist einer der Übeltäter:
7:
id:453
node_id:36
instance:2
minimum:0
maximum:1
current_value:1
target_value:1
last_value:1
unit:""
step_value:1
editable:0
type:1
state:5
last_changed:1608590443
changed_by:1
changed_by_id:0
based_on:1
data:""
name:„MARKER“
options:Object

Wie wäre denn das genaue Kommando, um hier den target_value auf 0 zu ändern?

Hab den Syntax gefunden:

PUT:/nodes/36/attributes/453?target_value=0

Das Problem ist, dass es nicht funktioniert. Wenn ich den Schalter 1 mit der Attribute-ID 446 nehme, geht das Licht brav an oder aus. Beim Schalter 2 hingegen bekomme ich diese Fehlermeldung:

error:
code:9
description:„You did provide an invalid parameter. E.g. the value of an attribute is higher than the maximum.“
message:„There is a problem between the app and your homee.“
data:

Kann es sein, dass das an „editable:0“ oder „state:5“ (= inactive) liegt? :thinking:

Das kann natürlich sein :man_shrugging:.

Wenn der nicht bearbeitete werden kann, dann geht natürlich auch der Befehl nicht.:see_no_evil: