Fibaro Dimmer 2 - S2 Eingang schaltet nicht richtig

Einen wunderschönen guten Tag.
Ich habe einige Fibaro Dimmer 2 verbaut. Es hängen Doppeltaster daran.
Mit dem S2 Eingang würde ich gerne Szenen schalten. Doch dieser will leider nicht so wie ich will.
Wenn ich den Taster an S2 drücke, wird der Wert in Homee auch richtig als “An” angezeigt. Jedoch möchte ich bei einem Taster ja das der Schaltzustand nur während des drückens des Tasters auf “An” gesetzt wird. Er verhählt sich also im Prinzip so als wäre ein normaler Schalter montiert. Der S1 Eingang tut alles wie er es soll. Ich habe auch schon probiert es einfach mit einem HG zu lösen. Sprich wenn S2 eingeschaltet wird, S2 nach 1 Sekunde ausschalten. Jedoch lässt sich S2 nur als Auslöser und Bedingung auswählen, nicht jedoch als Aktion.

Die Parameter habe ich mir auch mal angesehen, aber mir ist dort nicht die Lösung des Problems ins Auge gestochen.

Hab dir auf fb geantwortet, hab da deinen Post gesehen…

Leider kann ich Dir keine Lösung anbieten, aber nach meinem Verständnis verhält sich der Taster korrekt. Mit dem Taster wird zwischen den Zuständen hin und her geschaltet. Also Licht ist aus, dann drücke ich den Taster, Licht geht an und bleibt an. Erst bei erneutem Drücken wechselt der Zustand wieder auf aus.
Was Du sucht ist ein Tastschalter. Also sowas wie bei einer herkömmlichen Türklingel. Es klingelt so lange bis man wieder los lässt.

Wie @Karate-Tommy schon schreibt der S2 verhält sich genau wie der S1. Konfiguriert als Taster. Wenn du den Dimmer als Schalter konfigurierst wenn der S2 tun was Du von ihn erwartest, jedoch Dein S1 nicht mehr!

Es müsste die Möglichkeit geben den S1 als Taster und den S2 als Schalter zu konfigurieren und das ist nicht möglich.

Naja vom schalten her verhält sich S1 wie S2, allerings wird der S1 in Homee nur während des drückens als “An” angezeigt. S2 bleibt auf An stehen bis ich erneut den Taster drücke. Wie habt ihr denn das Problem gelöst?

Oh, wenn einfach, einfach einfacher ist. :smiley:

Ich habe viel zu kompliziert gedacht.
Eine Szene trigger ich mit Auslöser “wird eingeschaltet” die zweite Szene trigger ich mit “wird ausgeschaltet”.

Ich verwende die Szenen 1-Fach Klick, 2-fach Klick und 3-Fach Klick sowie Long Press.

Nein, leider mit homee nicht möglich. CA meint wohl es wäre für den User zu kompliziert?!