Hallöchen, Ich hoffe jemand kann mir mit dem Fibaro Dimmer 2 helfen. Ich kriege diesen einfach nicht richtig zum laufen. Angeschlossen ist der Dimmer an einem Hager Einfachtaster und an einer gewöhnlichen, dimmbaren E27 Lampe. Wenn ich den Schalter betätige dann schaltet das Licht ein und fährt langsam (innert 2sek) auf 100%. Drücke ich den Taster noch einmal schaltet das Licht aus. Alles ok soweit.
Halte ich den Taster gedrückt passiert aber gar nichts. Beim gedrückt halten sollte ja der Dimmwert zu oder abnehmen?! Wie macht ihr dies? Über ein Homeegramm habe ich es auch nicht hinbekommen.
Thx
Hast du für den Fibaro in homee in den Geräteeinstellungen Taster oder Schalterbedienung vorgegeben?
Hier würde ich mal vermuten, könnte das Problem liegen…
Habe Taster ausgewählt. Als es nicht richtig funktioniert hat, habe ich es noch als Schalter versucht.
Hier sind alle Parameter beschrieben:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGD-212&cert=ZC10-16045036
Hast du den Dimmer kalibriert vor dem Einbau?
Seite 15.
Ehrlich gesagt, weiss ich es gar nicht so genau. Der Dimmer soll vorallen folgende Dinge tun:
- Einmal klicken einschalten auf vordefinierten Dimmwert. - funktioniert
- Langes drücken des Schalters/Tasters, Dimmwert langsam erhöhen bis auf max 100%, beim loslassen des Tasters, Dimmwert halten- funktioniert nicht.
- Wie 2. einfach Dimmwert reduzieren - funktioniert nicht.
4 Wie 1. einfach ausschalten - funktioniert
Führe doch einfach die Kalibrierung nochmal Durch.
Bist Du Dir auch sicher, dass Deine Lampe dimmbar ist?
Jup. Bin sicher. Muss ich denn für die oben erwähnten Dinge Homeegramme anlegen?
Keine HG, das macht der Dimmer von Haus aus.
@Mat_Fish . …und das im homee bei der Lampe nicht "letzten Status wiederherstellen " aktiviert ist?
Ich habe auch Fibaro Dimmer im Einsatz, diese aber bisher nie kalibriert.
Ich nutze aber auch nicht die Dimmfunktion. Ich kann mich wage erinnern, daß @micha diese glaube ich nutzt. Evtl. kann er was dazu sagen?!
Kalibrieren tut sich der Dimmer automatisch, wenn er Strom bekommt. Wenn man ihn also zum ersten Mal anschließt und die Lampe schon dran ist, dann passt das.
Doppelklick dimmt auf volle Helligkeit.
Einfacklick schaltet an/aus
Ich teste heute Abend mal (wenn mir keiner zuvorkommt), was bei einem langen Druck genau passiert. Ich dimme nur per Alexa oder App. Schalter benutze ich gar nicht mehr zu Hause
Bei einem langen Druck dimmt der Dimmer hoch bzw. runter.
In dem Fall nochmals kalibirieren oder mal ne andere Lampe verwenden.
Kalibirieren mittels Parameter 13 und dann je nachdem ob der Bypass installiert ist 1 oder 2:
Evtl. muss auch ein Bypass installiert werden, wenn die Lampe nur ganz wenig Leistung zieht.
Bei einer E27 würde ich aber erstmal einfach eine andere, dimmbare, Lampe ausprobieren (und nach dem Wechsel kurz kalibrieren).