Fibaro Dimmer 2 Probleme

Fibaro Dimmer 2 fällt ständig aus…ist zwar in homee als aktiv zu sehen, nur reagiert er nicht.
Einzige Abhilfe = neu anlernen.
Wird nun schon etwas nervig.
Wie ich hier lesen kann, gibt es derzeit einige Probleme mit Gen7 Würfel.
Neues Update auf 3.8.1 hat nur dazu geführt, dass Dimmer 2 wieder nicht reagiert :frowning:

Hallo @helste64,

wie weit ist der Dimmer von deinem homee entfernt?

Hey,

Hilft dir zwar leider nicht aber ich kann berichten, dass ein Dimmer2 seit 21.11 ohne Probleme am gen7 läuft.

max. 3,5m

Ist da noch etwas (Wand/Tür/Fenster/Regal/…) dazwischen?

Nein, freie Sicht…nur quasi Luft dazwischen…

Umgezogen oder am Gen7 neu angelernt?

Neu angelernt!

Ok, das ist schon mal gut :+1:
Ich war beim Neuanlernen maximal 0,5m mit dem homee entfernt, damit das Einlernen sauber funktioniert.
Danach hab ich den Gen7 abgenommen (stromlos gemacht - damit sich das Mesh dann neu aufbaut), nach ein ein paar Sekunden wieder aufgesetzt und seitdem habe ich eigentlich keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

@helste64

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Kann ich dir erst heute gegen 15:00 schicken, da ich dann wieder @home bin. Welches homee Master oder Slave?

1 „Gefällt mir“

Welches homee Master oder Slave?

@helste64 in erster Linie da wo das Gerät angelernt ist.

Hallo, ich lerne meinen dimmer 2 nun auch nochmals neu an, da die Homeegramme aus V5 nicht mehr wie gewohnt arbeiten.
Zum anlernen eine Frage: wie kann ich den Dimmer 2 secure anlernen? geht das überhaupt?

„wie gewohnt“ meine ich. Über den Taster S1 habe ich das Licht angeschaltet und über den Tasterzustand in Homee (wenn An - dann weitere Lichter einschalten) gesteuert.
Nun schalte ich den Taster S1 an aber ich der Homee App wechselt der Schalter 1 nicht den Status.
Wenn ich in der App den Schalter 1 einschalte geht das licht in Millisekunden an und bei aus auch wieder aus… - bin etwas ratlos.

@Steffen kannst du zum anlernen bzw der Meldung etwas sagen, wenn ihr schon keine Doku habt?
Das die Schaltvorgänge nicht mehr an homee gemeldet werden ist auch ne Katastrophe.

Die S0- Meldung ist bekanntermaßen fehlerhaft und ohne größere Bedeutung.
Fürs erste einfach ignorieren, das ist das kleinste Problem beim neuen Würfel
Und dein Gerät kann sicher nicht mehr als S0

Warte mal 8(?) Minuten. Dann sollte es bei homee angekommen sein. :woozy_face: