Fibaro Dimmer 2 - Probleme beim Anschluss an Taster / Wechselschaltung

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich bin vor kurzem Umgezogen und wollte nun mein Fibaro Dimmer wieder im Schlafzimmer einbauen. Leider bekomme ich das Ding einfach nicht mehr zum Laufen / es nicht korrekt angeschlossen.

Da meine Elektro Skills nicht unbedingt glorreich sind, wollte ich mal nachfragen, ob mir einer von euch helfen kann!

Aktuell habe ich folgende Situation:

Im Schlafzimmer sind 3 Taster.
Taster 1 Direkt an der Türe.
Taster 2 und Taster 3 Direkt neben dem Bett.

Egal welchen Taster man drückt, das Licht geht sanft an oder aus.
Drückt man einen Taster längere Zeit, fängt das Licht an sich zu dimmen. Lässt man den Schalter Los und drückt ihn danach wieder für ein bisschen länger, beginnt das Licht wieder zu dimmen (heller)

Ich habe ein Bild hinzugefügt, wie der Schalter an der Türe aktuell angeschlossen ist:

Hier noch die aktuelle Belegung der Kabel (habe ich durch ausprobieren herausgefunden!

Leider bekomme ich es nicht hin, den Fibaro korrekt anzuschließen.
Wenn ich ihn anch anleitungen im Internet / der Anleitung anklemme, haben meine Taster keine Funktion mehr. ich kann das Licht nicht mehr ausschalten.

Außerdem kann ich den Dimmer auch nciht mehr bei Homee einlernen…
Er wird im erkennungsmodus einfach nicht mehr angezeit.
(hab beim Umzug alle Geräte gelöscht und wiollte in der neuen Wohnung noch mal starten)

Hat einer von euch eine Idee, was ich falsch mache, bzw. einen Tipp, Wie genau cih das verdammte ding wieder zum Laufen bekomme?

Vielen Dank im Vorraus schon mal für eure Mühe.

Beste Grüße Maik

Für mich klingt das als hättest du schon einen Dimmer verbaut der über die 3 bestehenden Taster gesteuert wird. Du musst mal schauen wo der ist und diesen dann durch den Fibaro Dimmer ersetzen.

Aber ich möchte mich von Tipps zum Anschluss fern halten weil ich mich da selbst nicht riesig auskenne.

Chris

1 „Gefällt mir“

HI,

Danke für den Tip mit dem Dimmer…
Dann werde ich heute mal auf die Suche gehen. In der Wohnung war eigentlich nichts verbaut. Im Sicherungsschrank hab ich auch nichts gesehen. Ich schau heute mal noch in der Verteilerdose nach.

Hah…

ich hab den übeltäter nun mittlerweile gefunden!
Es handelt sich um einen Dimmer der im Sicherungskasten fest verbaut ist!

-> Ich werde die Tage mal versuchen den Dimmer auszubauen und es dann mit dem Fibaro zu versuchen!

Danke für den TIp noch mal

2 „Gefällt mir“

Viel Erfolg. Sollte problemlos klappen, sonst einfach nochmal melden.