Fibaro Dimmer 2 - nach Kurzschluss Alarm

Hallo Zusammen

Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich habe 3x GU10 im Badezimmer via z-wave fibaro dimmer 2 angeschlossen. Es hat jahrelang einwandfrei funktioniert, bis eines Tages 1 GU10 augestiegen ist und irgendwann die 2.

In der App habe ich den Alarm „Kurzschluss“ gesehen. Es war nicht mal mehr möglich via Schalter das Licht ein/auzuschalten. Die eine Lampe hat permanent geläuchtet und nach Stunden hat es sich mal selbständig ausgeschaltet.

Ich habe folgendes versucht:

  • 3x neue GU10 (nicht dimmbar) angeschlossen. Dimmer 2 zurückgesetzt und neu angelernt. Resultat: Alle 3 Lampen läuchten konstant aber ausschalten geht weder über App, noch den Schalter.

  • 3x neue GU10(dimmbar) angeschlossen. Dimmer 2 zurückgesetzt und neu angelernt.
    Resultat: Alle 3 Lampen läuchten NICHT. Einschalten via Schalter nicht möglich. Via App geht schaltet es automatisch wieder aus wenn ich es einschalte. Wenn ich aber 50% dimmbarkeit auswähle, bleibt es eingeschaltet aber es läuchtet nicht.

Was könnte die Ursache sein?

  • Die Verkabelung habe ich nicht geändert.
  • Dimmer 2 Gerät scheint nicht kaputt zu sein. Direktes zurücksetzen hat funktioniert.
  • am gerät blinkt es nicht rot.
  • Dimmer 2 mehrmals zurückgesetzt und neu angelernt.
  • 2 sets neuebGU10 getestet (dimmbare und nicht dimmbare)

Mir ist aber aufgefallen das in der App Schalter 1 auf AN ist, Schalter 2 nicht. Dimmwert 1: 100% Dimmwert 2: 0%
Bei dem anderen Dimmer sind jeweils beide Schalter AN und beide Dimmwerte auf 100%

Hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Gruss, Goran

Hallo @goev88,

ich bin kein Elektriker aber ich versuche mal zu helfen.

Taucht der Kurzschlussalarm bei jedem schalten erneut auf?

In deinem Fall ist es egal ob der Schalter 2 auf AN oder AUS steht, es sei denn du schaltest den Dimmer in Gruppen oder hast den Wandschalter an den Zweiten angeschlossen.

Du benutzt einen Schalter keinen Taster?

Eventuell kann es helfen, mal die Parameter durchzugehen und nochmal neu zu setzen so wie sie sein müssten.

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=FIBEFGD-212

Hast du mal testweise ein ganz anderes Leuchtmittel ausprobiert?

Hallo @Bilanzboy

Mit den neuen Leuchtmittel taucht der Kurzschluss nicht auf. (schon mal positiv)

Ich benutze einen Taster, wie alle anderen dimmer 2 die installiert sind. Die Schalter Funktion in der App habe ich nirgends drin.

Das andere Problem ist das ich die Parameter gar nicht durchgehen kann. Dafür müssten die Glühbirnen leuchten. Habe mehrmals versucht zu kalibirieren via App, ohne Erfolg.

In der App sieht es wie folgt aus aber die 3 leuchten nicht. Interessant ist, das es zwar AN anzeigt aber kein Watt verbraucht wird. Wenn ich ganz oft den Lichtschalter betätige, läuchtet eine von 3 für eine Milisekunde auf.

Eventuell ist der Dimmer in Ordnung aber es stimmt was nicht mit der der Elektrik bis zu den Birnen. Verkabel mal bitte das Ganze ohne Relais und Versuch dann mal die Lampe zu schalten. Am besten mit einem AN AUS Schalter.