Hallo Zusammen
Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich habe 3x GU10 im Badezimmer via z-wave fibaro dimmer 2 angeschlossen. Es hat jahrelang einwandfrei funktioniert, bis eines Tages 1 GU10 augestiegen ist und irgendwann die 2.
In der App habe ich den Alarm „Kurzschluss“ gesehen. Es war nicht mal mehr möglich via Schalter das Licht ein/auzuschalten. Die eine Lampe hat permanent geläuchtet und nach Stunden hat es sich mal selbständig ausgeschaltet.
Ich habe folgendes versucht:
-
3x neue GU10 (nicht dimmbar) angeschlossen. Dimmer 2 zurückgesetzt und neu angelernt. Resultat: Alle 3 Lampen läuchten konstant aber ausschalten geht weder über App, noch den Schalter.
-
3x neue GU10(dimmbar) angeschlossen. Dimmer 2 zurückgesetzt und neu angelernt.
Resultat: Alle 3 Lampen läuchten NICHT. Einschalten via Schalter nicht möglich. Via App geht schaltet es automatisch wieder aus wenn ich es einschalte. Wenn ich aber 50% dimmbarkeit auswähle, bleibt es eingeschaltet aber es läuchtet nicht.
Was könnte die Ursache sein?
- Die Verkabelung habe ich nicht geändert.
- Dimmer 2 Gerät scheint nicht kaputt zu sein. Direktes zurücksetzen hat funktioniert.
- am gerät blinkt es nicht rot.
- Dimmer 2 mehrmals zurückgesetzt und neu angelernt.
- 2 sets neuebGU10 getestet (dimmbare und nicht dimmbare)
Mir ist aber aufgefallen das in der App Schalter 1 auf AN ist, Schalter 2 nicht. Dimmwert 1: 100% Dimmwert 2: 0%
Bei dem anderen Dimmer sind jeweils beide Schalter AN und beide Dimmwerte auf 100%
Hoffe ihr könnt weiterhelfen.
Gruss, Goran