Fibaro dimmer 2 mit Taster

Guten Abend

Ich möchte meine Beleuchtung Dimmbar machen mit dem Fibaro Dimmer 2. Ich möchte über normale Taster und über das Smartphone dimmen. Ist es möglich durch einen einfachen Klick den Dimmer wie ein Stromstoßrelais zu betreiben und durch langes Klicken das licht zu dimmen. Sprich es startet z.b. bei 50% dann fährt er auf 100% hoch falls der Taster nicht losgelassen wird startet er bei 0%

Wenn Du mit normalen Taster meinst, das dieser mit dem Fibaro Dimmer verkabelt ist, dann ja!
In den Einstellungen einfach den Richtigen Schaltertyp auswählen.

Für alles weiter schaue Die mal die Geräteanleitung an, der Dimmer hat sehr viele Einstellmöglichkeiten.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=FIBEFGD-212

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 danke für die schnelle Antwort. Mir war das nicht klar ob Homee das unterstützt.

Gibt es diesen Dimmer auch für Hutmontage?

Für den Fibaro gibt es Hutschienenadapter

https://www.rakuten.de/produkt/sal-hutschienenhalterung-fuer-1x-fibaro-relais-z-wave-plus-2333853100

Es gibt auch Dimmer zur Hutschienen Montage, wie der Qubino, weiß allerdings nicht ob er sich mit homee versteht.

Und Doppelklick dimmt auf 100% :+1:t3:

Guten Morgen
Der Qubino DIN Dimmer geht, ich habe zwei im Einsatz.

Gruß Tr4

1 „Gefällt mir“

Funzt der Qubino auch mit ner Standard-Stromstossschaltung? Also einfach das Relais austauschen und glücklich werden?

Gruß Maddin

Da ich den Qubino einbauen lassen habe, kann ich Dir nur beschreiben wie es bei mir “aussieht”.
Ich habe im Flur mehrere Taster und im Schaltschrank war ein normaler Stoßstromschalter verbaut. Der wiederum wurde einfach durch den Qubino DIN Dimmer ausgetauscht, ohne das andere Arbeiten (Kabel verlegen) nötig waren.
Neben der Möglichkeit den Qubino in homeegrammen verwenden zu können, kann ich jetzt auch von jedem Taster dimmen - sehr geil.

Gruß TR4

1 „Gefällt mir“

@TR4 wie fügst du den beim homee hinzu? Also den Dimmer gibt es ja nicht.

Du benötigst beim Hinzufügen kein spezielles Gerät. Die Geräteauswahl ist nur für die Anleitung relevant, im Hintergrund läuft alles automatisch ab.

:coffee:

Hallo
Den Dimmer habe ich nach Anleitung hinzugefügt:
Den Knopf an dem Qubino DIN Dimmer für 2 Sekunden gedrückt halten - fertig.
Es gibt noch verschiedene andere Möglichkeiten des einlernens und ist in der beiligenden Anleitung ausführlich beschrieben.

Gruß TR4

Kann aber dann über die Homee App bzw Alexa trotzdem Dimmen?

Ja, dimmen über die homee App funktioniert problemlos.

Hallo habe eine Lampe die über eine Wechselschaltung (2 Schalter) schaltbar ist. Um die lampe dimmbar zu machen würde ich jetzt den Fibaro Dimmer 2 installieren und die 2 Schalter durch Taster tauschen.

Hab ich es richtig verstanden, dass der Fibaro einen eingebauten Stromstossrelais integriert hat oder anders gesagt, ich brauch kein weiteres Stromstossrelais, um Taster nutzen zu können?

Ist es richtig, dass nur über einen Taster dann das Dimmen möglich und einstellbar ist, der andere kann nur an und aus schalten? Über Alexa kann ich den Dimmwert jederzeit anpassen?

@Cortauri das hast du richtig verstanden. Du kannst den Dimmer auch als normalen Stromstoßschalter verwenden.

Es ist auch möglich mit beiden Taster zu dimmen, da die Taster parallel geschaltet sind.

Mfg Schmidt

1 „Gefällt mir“