Fibaro Dimmer 2 mit mit Hopestar LED Controller

Hi Community,

ich habe hier eine laut Hersteller dimmbare, 4 Flammige LED Deckenleuchte, welche folgenden Controller verbaut hat.

In der Wanddose hinter dem Schalter habe ich heute mit dem Fibaro Dimmer 2 in Dreiadriger Verkabelung experimentiert. Leider wird die Lampe trotz offentsichtlicher Dimmfunktion während der Kalibirierung (Lampe dimmt langsam hoch und anschließend wieder herunter, worauf sie ausgeschaltet wird) als nicht dimmbar erkannt und kann nur an und aus geschaltet aber nicht gedimmt werden.
Leider kann ich mir nicht erklären, woran das liegen könnte. Einzige Idee wäre, es mit dem Fibaro Bypass in Parallelschaltung zu probieren. Könnte das etwas bringen oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

Danke und Grüße,
Uli

Dann legen wir mal los:

  • ist es Schalter oder Taster?
  • wie sind die erweiterten Parameter im Dimmer eingestellt?
  • war der Dimmer schon mal verbaut?
  • wird das Modul im homee erkannt (welche Version)
  • wenn ja lässt es sich darüber steuern?

Das ist die ganz normale Kalibrierung nach dem das Modul stromlos war.

Hi,

danke für deine Antwort.
Er ist hinter einem Schalter verbaut. Der Dimmer ist neu, trotzdem habe ich ihn nach dem Einbau über den B Button auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Parameter habe ich bis auf die 20 (von Taster auf Schalter umgestellt) nichts verändert. Ich muss gestehen, dass ich gar kein Homee verwende. Ich war im Internet auf der Suche nach Expertise mit diesem Dimmer und bin dann über Umwege hier im Forum gelandet. Einige Beiträge zu diesem Dimmer sind ja vorhanden, daher dachte ich, ich frage mal nach in der Hoffnung, dass die Gemeinde um Homee auch systemfremde SmartHome begeisterte unterstützt :). Ich habe den Dimmer mit Openhab 2 getestet. Er wird dort erkannt und lässt sich bedienen. Allerdings wie gesagt nur an/aus, so wie über den Schalter auch. In Openhab kann ich auch sehen, dass er die Last als nicht dimmbar erkennt. Die Kalibirierung habe ich bereits über den B Button mehrfach wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Testweise habe ich den Dimmer mit einem normalen Halogenglühobst getestet. Diese wird als dimmbar erkannt und funktioniert sowohl am Schalter als auch in Openhab. Der Dimmer scheint also nicht defekt zu sein.

Was mich eben Wundert ist, dass er im Kalibirerungsmodus sehr wohl die Lampe optisch fehlerfrei auf und ab dimmt, sie dann aber trotzdem als nicht dimmbar einstuft.

Danke und Grüße,
Uli

Du darfst nicht vergessen, dass er den Hopestar, der für mich eher ein dimmbares Netzteil darstellt erkennen muss. Was dahinter ist, kann der Fibaro nicht “sehen”.

Versuche es mal den Schalter umzustellen auf Taster, damit kannst du dann den Taster simulieren. Ich bin gespannt ob es dann mit dem Dimmen klappt.

Irgendwo in den Einstellungen kann man den Dimmer auch das dimmen verbieten - :crazy_face:

Das könntest du noch prüfen ob das zufällig gesetzt ist.

Hallo Indigo,

danke für deine Rückmeldung.

Ich bezweifle, dass das eine Änderung mit sich bringt, da sich die Lampe per Funk auch nicht dimmen ließ. Der Zustand konnte lediglich zwischen an und aus gewechselt werden. Alle anderen Slider Werte wurden ignoriert.

Ich bezweifle auch, dass dieses Verhalten nach der Rücksetzung auf Werkseinstellung der Standard ist.

Wie gesagt wird das Leuchtmittel vom Dimmer schon während der Kalibrierung als nicht Dimmbar erkannt (nach der Klaibrierung leuchtet die Diode gelb: YELLOW – Light source recognized as non-dimmable, possibility to turn ON/OFF connected light with default parameters settings.). In den Konfigurationsparametern steht ebenfalls, dass die Last als nicht dimmbar erkannt wurde. Es muss also an der Kombination Dimmer+Leuchte liegen.

Ich habe den Dimmer vorerst zurückgeschickt, da ich in den Urlaub fahre. Nach meiner Rückkehr starte ich einen neuen Versuch mit diesem Dimmer + Bypass.

Welche anderen Optionen gibt es denn noch? Treiber der LEDs tauschen? Kennt jemand einen Treiber für weiße LED, welcher den obigen Spezifikationen entspricht und mit dem Dimmer kompatibel ist?
Weitere Alternativen, die Leuchte smart und dimmbar zu machen?

Danke und Grüße,
Uli

Also ich habe so an die 20 von den Dimmern, unter anderem mit Lampen die nicht Dimmbar sind. Trotzdem kann ich es Manuel umstellen und dann dimmen - ob das sinnvoll ist steht auf einen anderen Blatt.
Du kanst es mit einem anderen Lampe versuchen, so kannst du den Treiber ausschließen, wie es @ch.krause geschriebenhat .

Hi,

ich habe es mit einer anderen Lampe mit einer normalen Glühbirne probiert. Dort funktioniert die Kalibrierung und ich kann die Last dimmen, ohen weitere Einstellungen zu machen.

Ich habe mir jetzt die erweiterten Parameter nochmal angeschaut, um zu verstehen, was du mit “Manuell umstellen” meinst (https://manuals.fibaro.com/dimmer-2/).

Ich vermute, ich muss 35 auf 0 und die 32 ebenfalls auf 0 stellen, um das dimmen manuell zu aktivieren. Bleibt nur die Frage offen, ob ich die 30 dann auf leading edge control oder trailing edge control stellen soll. Die Lampe kann wohl beide s der Aufschrift nach. Probieren? Kann etwas kaputt gehen? Kannst du nochmal genau beschreiben, wie du deine Lampen auf manuell gestellt hast?

Danke und Grüße,
Uli

Hallo,

ich wollte Rückmeldung geben, wie die Sache ausgegangen ist.
Ich habe es nochmals mit dem Dimmer versucht und nach der erfolglosen Autokalibirierung den Parameter 30 auf “trailing edge” und den Parameter 32 auf “on/off mode disabled (dimming is possible)” gestellt. Damit funktioniert es.

Danke an alle, welche sich beteiligt haben.

Grüße,
Uli