Fibaro Dimmer 2 mit Bypass - Dimmt nicht - zeigt es aber in der App

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. Ich habe Fibaro Dimmer 2 inkl. Bypass einbauen lassen. Eingelernt und die Parameter 7, 8, 13 und 32 eingestellt. In der Homee App kann ich nun den Wert zum dimmen entsprechend einstellen, die Lampe leuchtet tatsächlich aber immer mit 100%.

Ich habe eine Bopp LED Leuchte dimmbar installiert. Es ist seltsam, dass die App eine Dimmung von 40% zulässt, die Leuchte aber nicht reagiert. Interessant ist auch, dass wenn ich den Taster gedrückt halte, die App das ebenfalls registriert und den Dimmwert ausgibt. Die Leuchte aber weiterhin auf 100% leuchtet.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon mehrmals den Dimmer resettet und neu eingelernt. Es hat leider keinen Unterschied gemacht. Hatte von euch schon mal ein ähnliches Problem?

Ich freue mich über Feedback.

Grüße

Sebastian

Hast Du mal einen Link zur der Lampe bzw. ein Datenblatt zu Hand?

Die haben leider keine Datenblätter auf deren Seite, bzw. die Seite ist gerade under contruction.

Das ist aus dem Produktkatalog:

Die Dimmerempfehlungen gibt es irgendwo am Ende des Katalogs. Ich hatte zuvor einen Eltako nicht-smarten Dimmer. Das hat funktioniert.

Ich habe tatsächlich auch 3x 4-flammige Leuchten der selben Serie, bei der das dimmen sehr gut funktioniert. Nur 1flammig und 2x 3-flammig funktioniert irgendwie nicht.

Parameter sind m. M. nach die gleichen.

Sry.: Hier der Link zum Katalog: BOPP_Katalog2020_DS.pdf (bopp-leuchten.de)

Serie Cubus.

Eine Kalibrierung hast Du bereits vorgenommen?

Ja, habe ich schon gemacht. Parameter 13. mit bypass.

Und bei der Kalibrierung dimmt die Lampe auch hoch und runter?

Nein. Es passiert nichts.

Dann würde ich den Bypass ausbauen und ohne betreiben. Entsprechend die Kalibrierung mit dem anderen Wert starten.

Tatsächlich habe ich das auch schon probiert. Meiner Meinung nach wäre der Bypass gar nicht nötig, da die Last ausreichend sein sollte. Ich bin ratlos.

Auszug aus der Dimmerempfehlungsliste:

„ Aufgrund von externen Einflüssen kann es dazu kommen, dass eine Kombination aus Dimmer und Led Leuchte nicht funktioniert. “

Könnte natürlich gut sein, dass sich der Fibaro Dimmer 2 nicht mit Deiner Leuchte versteht?!

Durchaus möglich. Ich habe wie gesagt auch 4-flammige aus der selben Serie und bei der funktioniert es. Wenn keiner eine Idee hat, muss ich weiter ausprobieren. Try and error. :slight_smile:

Scheint hier dasselbe zu sein. Welche Firmware/Software hat dein Dimmer?

@Support evtl scheint es ein Issue mit einer neuen Firmware bei den Fibaro Dimmer 2 zu geben

Danke für die info. Laut homee 4.05. ist das die problematische?

4.05 hab ich selber im Einsatz und da klappt alles, also somit leider nein