Fibaro Dimmer 2 lässt sich nicht verbinden

Hallo, ich verzweifele an der Koppelung des Fibaro Dimmer 2. Wenn ich auf neues Zwave Geräte hinzufügen gehe und suche dann den Dimmer 2 drücke Starten sollte er den angeschlossenen Dimmer ja finden. Ich habe bisher nie irgendeine Taste am Fibaro 3 mal drücken müssen.
Beim Dimmer 2 funktioniert das aber leider nicht, ich habe auch schon einen zweiten Dimmer versucht zu koppeln. Immer mit dem Ergebnis das die Zeit abläuft und der Dimmer nicht erkannt wird. An der Verbindungsqualität kann es nicht liegen, ich bin direkt neben dem Homee gewesen.
Hat jemand eine Idee ??

Hallo ,

Hast du einen Endverbraucher angeschlossen ?
Bei dem Dimmer kann es durchaus mal etwas dauern bis er angelernt ist .
Also probiere es doch einfach nochmal und setzenden Dimmer mit homee zurück .
Und lerne ihn nochmal mit 3maligen drücken an ( schnell hintereinander ).

VG Micha

Ich hatte bei den ersten Geräten auch Schwierigkeiten, habe dabei aber die Taste nicht schnell genug gedrückt. Inzwischen funktioniert das aber sehr gut. Du musst nur relativ nah an Homee heran. Bei den Fibaro Geräten ist es aber eigentlich überall gleich, dass die Taste zum Anlernen dreimal schnell gedrückt werden muss. Setzte den Dimmer, so wie es Micha sagt, nochmal zurück und versuche es nochmal.

Gruß Sven

Hallo @Sven,

Bei den Wall Plug kannst du es wirklich anders machen .
Homee in den Anlernmodus setzen und den Wall Plug in die Steckdose stecken und schon geht es von allein .
Du brauchst da nicht dreimal die Taste drücken .

VG Micha

Wenn du das so sagst, bei den Wall Plugs könnte das so gewesen sein. Ging dann wahrscheinlich so schnell mit dem verbinden dass ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern kann :wink:

Meines Wissens nach, funktioniert das Einlernen ohne 3-mal drücken auch bei anderen Geräten - allerdings unter der Voraussetzung, dass das Gerät sich in einen korrekt zurückgesetzten Zustand befindet. Wie wir alle mittlerweile wissen ist das leider nicht immer der Fall.

Also ich habe die Geräte als NEU Geräte bekommen. Das einlernen hatte anfangs nicht funktioniert so wie ich es von den anderen Fibaro Geräten kannte ( ohne 3mal drücken )
Nach dem Reset am Dimmer und wieder anlernen ging es dann mit 3mal drücken der B Taste am Dimmer.