Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein Problem mit den Fibaro Dimmern. Nach Einbau von Bypass und Kalibrierung treten aber nun neue Kuriositäten auf.
Schlafzimmer: Lampe unter 30% gedimmt = Flackern
Wohnzimmer: Lampe gedimmt: nach kurzer Zeit wird die Lampe heller. In der Homee App bleibt der Dimmwert gleich also ändert sich nicht. Dimme ich nun nochmal auf den selben Wert leuchtet die Lampe wieder ordnungsgemäß gedimmt. Für kurze Zeit.
ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Philips Lampe liegt.
Ist die Philips LED denn als dimmbar gekennzeichnet? Wenn nicht, dann kommt es zu diesen Symptomen; das Flackern.
Hast du mal die Parameter 30,31 und 38 verändert? ggf. lässt sich das Flackern durch Parameter 38 (38. Brightness level correction for flickering loads) beheben.
Meine Dimmbare LED macht bei <15% starke Geräusche, sodass ich den minimalen Wert über “2. Maximum brightness level” höher setze
gerne würde ich diesen alten Thread noch mal eröffnen, weil er am besten zum Problem passt.
Ich habe drei Fibaro 2 Dimmer im Einsatz. Da hängen dann jeweils mehrere Spots dran. Mal 230 V LED, mal trafogesteuerte Halogen Niedervolt.
Bei allen das gleiche Problem: mal werden sie heller und mal auch dunkler. Allerdings kein flackern. Das Ganze geht dann unregelmäßig hin und her, d.h. Der eingestellte Wert wird nie lange gehalten.
Hat hier vielleicht schon mal jemand das Problem gehabt und dann auch gelöst?
wichtig ist, dass die 230V Leuchtmittel dimmbar sind. Hast Trafos/Treiber im Einsatz gehe ich mal davon aus, dass diese nicht dimmbar sind. Da verwendet man Trafos mit Z-Wave integriert. Oder Aktoren, die für 30V konzipiert sind.
230V und Niedervolt in Kombination geht nicht.
Was passiert, wenn du versuchst über die App einen Dimmwert einzustellen? Springt der Regler?
Du kannst Alternativ die FB Dimmer über die Parameter so einstellen, dass kein Dimmen möglich ist. Also 0% und 100%
Selbstverständlich sind alle Spots dimmbar!
Sie lassen sich ja auch dimmen. Sowohl über die App, Alexa und auch den Taster.
Nur behalten Sie nie die eingestellte Helligkeit.
Das werde ich gerne morgen mal ausprobieren. Da aber sogar vier von den Dimmern verbaut sind und alle das gleiche Problem haben, bin ich da skeptisch.
Als Softwareversion habe ich übrigens 3.05,
Firmware 4.24.