Hi,
Ich habe jetzt den ersten Fibaro Dimmer 2 verbaut.
Einbindung und Funktion hat auch sofort geklappt,über Homee und die Schalter läst er sich mit einem eingestellten Wert 50% einschalten.
Wenn ich ihn aber über Homekit einschalte geht er immer auf 100%, regele ich in dann in Homekit runter, kommt erst die Anzeige keine Antwort, dann verzögert der Wert z.b. 50% Sobald ich ihn aber aus und wieder einschalte ist er wieder bei 100%.
Ich bin es eigentlich gewohnt dass ein Dimmer den letzten Wert behält, ober ist das beim Fibaro in Verbindung mit Homee nicht möglich?
Parameter 19: Zwangseinstellung des Helligkeitswertes
Wenn der Parameter aktiv ist, wird beim Einschalten des Dimmers 2 (S1 single click) diese Helligkeitsstufe prozentual eingestellt
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 0
Das ist leider nicht das was ich suche. @Speedo hat Recht, die Parametereinstellung von @MaxL ergibt dass er per Schalter oder Homee App auf den dann eingestellten Wert geht, egal wie er vorher war, nur ist das HomeKit egal, der stellt ihn trotzdem auf 100%
Kann das so nicht bestätigen?!
Ebenfalls Fibaro Dimmer 2 über HomeKit (Home Assistant) im Einsatz. Hier wird beim einschalten des Lichts über HomeKit mit dem zuletzt eingestellte Dimmlevel das Licht eingeschaltet.
Generell werden alle dimmbare Lichter egal ob Z-Wave oder Zigbee in HomeKit mit dem zuletzt eingestellten Dimmlevel eingeschaltet.
@Albert64 hast Du das Problem nur mit dem Fibaro Dimmer oder auch mit anderen dimmbaren Lichtern?
@Osorkon@Volker Bin auch der Meinung dass Homekit nicht immer die 100% mitschickt, bei mir tritt es nur bei den beiden Fibaro Dimmer 2 die ich gestern über homee eingebunden habe.
Alle anderen Dimmer (Hue, Koogeek) die direkt über Homekit angesteuert werden, behalten den eingestellten Wert.
Ok wie es da aussieht schickt HomeKit wirklich die 100% und Homee gibt sie so weiter.
Verstehe bloß nicht wieso HomeKit das bei den direkt eingebundenen Dimmern nicht tut
Habe genau das gleiche Problem aber erst seit kurzem. Davor hat das Jahre lang sehr gut funktioniert. HK schickt immer 100%. der Regler springt einfach immer wieder zurück. Ich kann über HK die Lamellenposition überhaupt nicht mehr einstellen. Über die Elgato Eve app geht es immer noch.