FIBARO DIMMER 2 FGD-212 geht an und sofort wieder aus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem FIBARO DIMMER 2
FGD-212. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber bisher nicht mein Problem lösen können.

Ich habe den Dimmer2 wie in der Anleitung angeschlossen und auf dem Homee erfolgreich integriert. Das Licht ließ sich auch anschalten, ging aber danach sofort wieder aus.

Das Schalten über den bisher verwendeten Dimmer ging gar nicht mehr. Ich habe den Dimmer2 daraufhin beim Homee entfernt und erneut eingebunden. Leider immer das gleiche Verhalten.

Habt Ihr einen Tipp?

Homee Version 2.9.2
App Version 2.9.1

Hallo @ich

nach welcher Zeit geht der Dimmer wieder aus?

Der Dimmer hat die Möglichkeit ein Auto Off zu konfigurieren. Sollte standardmäßig aus sein. Hast du den Dimmer nochmal zurückgesetzt? Ansonsten kannst du versuchen den Parameter 10 im Expertenmodus auf 0 zu setzen.

  1. Timer functionality (auto - off)
    This parameter allows to automatically switch off the device after specified time from switching on the light source. It may be useful
    when the Dimmer 2 is installed in the stairway.
    Available settings: 0 - Function disabled 1-32767 - time to turn off measured in seconds (1s-9.1h)
    Default setting: 0
    Parameter size: 2 [bytes]

Ich hoffe das dies hilft.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

das Licht geht auf die eingestellte % Zahl hoch, oder halt bis zu 100 % und danach sofort wieder aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auto - off Funktion dies macht.

Aber ich werde aus mal ausprobieren.

Danke schon mal

Was zeigt der Dimmer im Gerätestatus an. Gibt es da irgendeinen Fehleralarm? Ein Homeegramm hast du ja sicher noch gar nicht für den Dimmer erstellt, was zum Abschalten führen könnte. Hast du einen Schalter oder einen Taster installiert und dementsprechend konfiguriert und schaltest auch über diesen oder über die App? Ich weiß, sind viele Fragen, aber ich habe auch noch keinen Plan warum dein Dimmer gleich wieder ausschaltet.

1 „Gefällt mir“

Einen Fehlalarm gibt es nicht, es wird alles in Ordnung angezeigt.
Homeegramm habe ich nicht erstellt, korrekt

Ich habe den bisherigen Dimmer angeschlossen. Muss es ein Schalter oder Taster sein?
Habe in der App Schalter sowie Taster Konfiguration ausprobiert. Hat sich immer gleich verhalten.

Wenn du einen Schalter hast musst Du ihn so einstellen, ich würde aber wenn ich die Wahl habe immer einen Taster verwenden. Schaltet der Dimmer ab wenn du am Schalter/Taster einschaltest oder über die App? Ist nur ein Schalter/Taster verbaut oder ist es eine Kreuz/ Wechselschaltung? Was passiert wenn du den Schalter gar nicht anschließt, sondern nur die Lampe und das ganze über die App schaltest. Hast du die Möglichkeit das ganze als Versuchsaufbau separat zu testen um die gegebene Verdrahtung außen vor zu lassen und erstmal zu schauen ob es nur an dem Dimmer liegt?

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens muss es ein Schalter oder Taster sein. Ein normaler Dimmer sollte nicht funktionieren. Guck mal in das Manual.

Ein Schalter oder Taster ist natürlich Pflicht, einen Dimmer vor den Dimmer zu schalten macht auch nicht wirklich Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann muss ich den Dimmer mal gegen einen Taster austauschen.

Ich hatte aber auch den Test ohne Dimmer gemacht und es gab das gleiche Verhalten wie beschrieben.

Es ist nur eine Lampe, also keine Kreuz / oder Wechselschaltung.

Ich denke, dass es vielleicht am besten ist, wirklich eine Anlern-Station zu bauen. Oder ist nach dem Abklemmen vom Strom die Konfiguration wieder gelöscht?

Nein, die Konfiguration bleibt erhalten, kannst die Geräte immer in homeenähe bringen dort anlernen und erst dann am eigentlichen Ort einbauen. Ich habe dazu einfach nur ein Kabel mit Stecker und Schalter, das funktioniert sehr gut. Mußt dabei halt nur drauf achten den Stecker richtigherum in die Steckdose zu stecken. L auf L und N auf N

Hallo Sven,

also mein Testboard funktioniert super! :slight_smile:

Tausendmal einfacher als die ganze Zeit mit Sicherung etc rumzuspielen.

Den Einbau an den normalen Schalter versuche ich später.

Vielen Dank für die Hilfe

1 „Gefällt mir“

Hab gestern die normalen Schalter angeschlossen. Es funktioniert alles.

Ein Fehler war sicherlich, dass Neutralleiter auf Braun anstatt auf Blau lag. Aber allgemein ist ein Test-/Anlern-Board die beste Sache um die Funktionalität sowie das Anlernen durchzuführen.

1 „Gefällt mir“