Fibaro Dimmer 2 direkt in Lampe anschließen?

Hallo

Ich habe eine Stromschiene mit Lampen drin. Kann ich jeweils einen Dimmer 2 in diese Lampen montieren? Muss ich die Schiene unter Strom lassen?
Ich würde gern die einzelnen Lampen nur über Funk steuern.

Geht das? Wie verdrahten? Wie einrichten?

Danke für Tips und beste Grüße
Jürgen

Ja die Schiene sollte dann immer Strom haben, ansonsten die st es nicht wirklich Smart Home.
Ja die Dimmer kannst du direkt in die Lampe montieren.
VG und viel Erfolg :+1:
Micha

Wäre es nicht günstiger und einfacher direkt dimmbare Leuchtmittel zu nehmen (Zig-Bee oder Z_Wave) ?

Danke für die schnelle Antwort!

@Redlisch
Gibt es ja nicht. Ich hab haufenweise Strahler mit GU10 Halogen, wo nun LED reinkommt.

Und wie schließe ich das an? L an L, N an N, Lampe ist klar, aber ich muss doch dann S1 und Sx brücken, oder? Außerdem bei der Installation B drücken wird schwierig, weil in der Fassung eingebaut, aber geht nicht von selbst?

Danke und beste Grüße
Jürgen

Geh mal in die Amazon Suche und gib “gu 10 zigbee” ein…

unter anderem kommt dort so etwas: https://smile.amazon.de/gesteuerte-dimmbare-kompatibel-RS-125/dp/B01LT9UK7I/ref=sr_1_8_sspa?ie=UTF8&qid=1508433627&sr=8-8-spons&keywords=gu+10+zigbee&psc=1

und noch einige weitere.

Willst du den Fibaro Dimmer nutzen benötigst du nur N und L. Du könntest dir allerdings zum einlernen einfach einen Taster an SX und s1 klemmen. Dann braucht es den B Taster nicht. Alternativ könntest du ihn ja auch außerhalb der Lampe einlernen

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich nehme die GU10 Strahler von IKEA …
Und bei Zig-Bee Lampen gibt es keinen Knopf zum drücken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute

Genial, das hab ich glatt übersehen, wird gleich ausprobiert. Ist ja deutlich kostengünstiger und den Dimmer 2 kann ich auch für etwas anderes nutzen.

Nochmal vielen Dank, klasse Forum hier!
Jürgen

1 „Gefällt mir“

So, ich hab das Innr GU10 smart, app gesteuerte, warm weiß, dimmbare, retrofit LED spot (Alexa, Lightify & Hue* kompatibel) nun hier, aber brauche ich nicht die HUE-Hardware dazu?

Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass ich nur die HCL von Fibaro habe.
Und ich hab gelesen, dass bei HUE keine Szenen möglich sind, ich kann also nur mit PC oder Handy An, Aus und Dimmer manuell machen.

Sorry, ich verstehe scheinbar das Ganze noch nicht wirklich.

Die Lösung mit Dimmer 2 funktioniert bei mir übrigens perfekt, ist nur ziemlich teuer im Vergleich.

Vielen Dank im voraus für weitere Tips.

Beste Grüße
Jürgen

Wenn du einen Zigbee Würfel hast benötigst du keine weitere Hue Hardware. Einfach in Homee integrieren und mit homeegrammen wie gewohnt schalten.

Hi, wenn ich @hjuergen01 richtig verstehe ist er hier in der Community, hat aber als Hardware die Figaro HCl.
Dann klappt das Ganze wohl nicht.
@hjuergen01, liege ich da richtig?
Gruß Peter

Ich habe nur ein Home Center Lite (HCL) von Fibaro und wollte Lampen steuern (GU10 LEDs).

Wenn ich mir für 199€ einen Zigbee-Würfel kaufen muss überlege ich wirklich, das doch lieber mit Dimmer 2 von Fibaro zu realisieren. Ich hab ja schon Sensoren und Rollo-Steuerung.

Genau!

Dann gibt es ein kleines Komm-Problem.
Die Antworten hier bezogen sich auf die Möglichkeiten die man mit Homer hat.
Jetzt habe ich auch keine Erfahrung mit Figaro, aber hier gibt es einige die von Figaro zu Homer gewechselt sind.
Aber Figaro baut meines Wissens nur auf Z-Wave, alles andere müsstest Du, wenn Oberhaupt möglich mit hue über Umwege ansteuern.
Aber mal eine Frage: Willst Du wirklich jede Leuchte Deiner Lichtschiene einzeln steuern, sprich dummen usw.? Oder immer die kpl. Schiene.
Das würde für mich ehrlich mehr Sinn machen, wenn ich dumme möchte ich ja die kpl. Helligkeit eines Raumes verändern.
Beschreibe Deine Ausstattung und Wünsche mal etwas, erheblich genauer. Dann findet sich hier auf jeden Fall Hilfe.
Es gibt einfach keine bessere Community.

Ach herrje. Dann kannst du die GU 10 tatsächlich zurück schicken. Du brauchst dann GU 10 die mit Z-wave geschaltet werden. Davon gibt es aber glaub ich keine auf dem Markt.

Kann man das
https://www.amazon.de/Osram-Controller-Fernsteuerung-Schnittstelle-Kompatibel/dp/B00JDJC1RY/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1508787090&sr=8-1-spons&keywords=osram+lightify+gateway&psc=1

bei deinem Controlcenter einbinden?