Ich habe meine Küchenlampe getauscht.
Die alte Küchenlampe ließ sich dimmen.
Die neue Küchenlampe hing vorher im Wohnzimmer und war dort problemlos über einen Fibaro Dimmer 2 dimmbar.
Ich habe die Neukalibrierung über
Parameter 13 Byte 1 Wert 1
schon mehrmals durchgeführt, dabei war der Ablauf jedesmal so:
Lampe schaltet aus, dimmt langsam hoch, dimmt langsam runter, schaltet aus, schaltet ein, fertig.
Leider lässt sie sich aber nicht dimmen.
Fehler steht auch keiner an.
Beide Dimmermodule sind mit Nulleiter versorgt und deshalb ist kein Bypass verbaut.
Mein Wohnzimmer dimmer musste neu angelernt werden und hat das Schalterproblem.
Der Küchendimmer hat nur eine neue Lampe bekommen, der Dimmer ist der alte. Er dimmt aber die neue Lampe nicht obwohl diese an ihrem vorherigen Platz über einen Fibaro Dimmer 2 gedimmt werden konnte.
Hallo zusammen,
gibt hier eine Lösung?
Habe zwei Fibaro Dimmer 2 angelernt. Einer lässt sich tadellos dimmen, der andere nicht. Eingestellt auf 60% bleibt das Licht aus, und nach 10-20Sek. geht das Licht an, aber zu 100%. Habe noch einen weiteren, dritten Dimmer, angelernt, mit selben Problem.
Beim Anlernen gab es keine Probleme. Auch nochmals anlernen, inkl. Werksreset, brachte nichts. Neustart Homee und Geräteleichen brachte/war nichts. Beim Anlernen nur 20cm vom Homee entfernt. Zwave Würfel Gen5, Homee und ZWave Würfel aktuelle Versionen.
Danke für deine Rückmeldung. Aber macht es mehr Sinn ein neues Thema, mit dem gleichen Inhalt zu öffnen?
Was meinst du mit tauschen? Wie schon geschrieben, habe ich einen weiteren Dkmmer ausprobiert, gleiches Problem.
Von der Entfernung steht sogar die funktionierende Lampe weiter entfernt von der Zentrale.
Und wie auch schon geschrieben stand die Lampe nicht mal 20cm beim Anlernen von der Zentrale entfernt. So war es bei alle Module. Nur das erste angelernte Modul funktioniert tadellos.
Edit:
Habe nun mal die Lampe im Betrieb ca. 30cm neben den Würfeln gestellt, zudem mal über die WebApp angelernt und bedient. Gleiches Problem, hat nicht geholfen.
Wenn ich über die Alexa die Helligkeit auf z.b 60% bediene, dann wird auch in der Homee App die 60% angezeigt. Die Lampe bleibt erst aus, und geht nach kurzer Zeit an, aber auf 100%.
Ja Dimmer sind Firmware/Software identisch.
Ohne Alexa das selbe
Tagebuch siehe Anhang.
Dort ist zu sehen, dass erst bei der Lampe links der Dimmwert richtig gesendet wird, aber dann, woher auch immer, 100% gesendet wird.
Habe mir noch mal das Tagebuch angesehen. Kurios ist ja, dass 55% gesendet wurde, aber 100% Empfangen. Als wenn das Mudul nur als Schalter reagiert, bzw. angesteuert.
Ich werde morgen mal das Tool versuchen. Danke schon mal an den Ersteller, wenn ich es richtig gelesen habe, hat er das in seiner Freizeit gemacht. Hut ab.