Fibaro Dimmer 2 anschließen

Hallo,

ich würde gerne ein Fibaro Dimmer 2 bei mir anschließen. Ich habe einen Doppelschalter mit An/Aus Funktion. Jetzt die wohl häufige Frage: Wie er angeschlossen wird. Muss ich die Kabel teilen und ein Kabel zum Schalter und einem zum Fibaro Dimmer? Oder wie funktioniert es?

Welches der drei blauen Kabel kommt in den Fibaro? Welches der beiden schwarzen Kabel kommt in S1 und welches in Sx?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Wenn Du Dir da nicht sicher bist, und Dir der Schaltplan nichts sagt, solltest Du unbedingt einen Elektriker dazuholen. Bei falschem Anschluß besteht Lebensgefahr!!!

Hier die Manualseite mit Installationsvideos und Beschaltungsplänen:

https://manuals.fibaro.com/dimmer-2/

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung hätte, dann würde ich es erst gar nicht in Angriff nehmen.

Vom Zählerschrank und der Sicherung kommt braun (Phase) blau (Nulleiter) und grün/gelb (Erde). Diese gehen jeweils in die Wagoklemmen. Von dort geht je ein blaues Kabel zu jeder Lampe und ein braunes Kabel zu jedem der beiden Schalter. Von den Schaltern gehen die schwarzen Kabel von den Schaltern leiten die geschaltete Phase zu den Lampen. Der Fibaro wird zwischen den/die Schalter und die zu schaltenden Lasten installiert. Für die Stromversorgung benötigt er noch eine Verbindung zu Phase und Nulleiter. Im Manual ist das ganz gut abgebildet.

Hallo zusammen,
kann mir wer helfen wie ich einen Fibaro Dimmer im Unterverteilkasten zum Laufen bekomme. Aktuell ist es wie im Schaltbild angeschlossen. Der Taster funktioniert aber aktuell nicht richtig stabil.

Wie muss sich den Sx anschließen?

So wie Dein Schaltbild aussieht, schaltest Du über den Schalter den L auf S1 bzw. S2 (kann man nicht so genau erkennen). Wenn Du Dir das Schema aus dem Handbuch des Fibaro anschaust, musst Du aber bei 2-wire den Sx mit dem N brücken und über den Schalter auf S1 bzw. S2 verbinden. Oder bie der 3-wire, wo Du am Fibaro L und N hast, musst Du nur den Sx über den Schalter mit S1 bzw. S2 verbinden. Jedenfalls auf keinen Fall den L !!!
Wenn Du N ebenfalls im Schalter hast, solltest Du es evtl. mal damit probieren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lieber die Finger davon lassen.

Ja richtig, ich schalte über den Taster L auf den S1 Eingang des Dimmers. Ich habe aber keine zwei Kabel von der Unterverteilung zur Tasterdose. Daher kann ich entweder L oder N zum Dimmer schalten.

Deswegen habe ich bei mir den Qubino DIN Dimmer eingebaut. Der ist genau für diese Konstellation gedacht.

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=GOAEZMNHSD1

Ja davon habe ich auch 3 Stk. verbaut. Diese funktionieren ohne Problem. Allerdings können die Qubinos nur 200W im Vergleich zum Fibaro der 250W Last kann und ich brauche die 250W. Gibt es eine Möglichkeit den Fibaro entsprechend zu verdrahten mit den Kabeln die bei mir verbaut sind?

Das habe ich im OpenHab Forum gefunden:

Kurze Beschreibung zu meinem Fehlverhalten:

  • Einschalter per Taster funktioniert nicht. Weder als Single noch als Double Klick
  • Per App Einschalten und Dimmen funktioniert
  • Per Taster ausschalten funktioniert
  • Per Taster Dimmen wenn mit App eingeschaltet wurde funktioniert nicht. Solange ich auf den Taster drücke wird nach unten gedimmt. Lasse ich wieder los wird wieder auf Einschaltwert hochgedimmt

Welchen Schaltertyp hast Du eingestellt?

Taster

Ok, dann war es das nicht…