Community

Fibaro Dimmer 2 anschließen

Hallo,

ich würde gerne ein Fibaro Dimmer 2 bei mir anschließen. Ich habe einen Doppelschalter mit An/Aus Funktion. Jetzt die wohl häufige Frage: Wie er angeschlossen wird. Muss ich die Kabel teilen und ein Kabel zum Schalter und einem zum Fibaro Dimmer? Oder wie funktioniert es?

Welches der drei blauen Kabel kommt in den Fibaro? Welches der beiden schwarzen Kabel kommt in S1 und welches in Sx?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Wenn Du Dir da nicht sicher bist, und Dir der Schaltplan nichts sagt, solltest Du unbedingt einen Elektriker dazuholen. Bei falschem Anschluß besteht Lebensgefahr!!!

Hier die Manualseite mit Installationsvideos und Beschaltungsplänen:

https://manuals.fibaro.com/dimmer-2/

2 Like

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung hätte, dann würde ich es erst gar nicht in Angriff nehmen.

Vom Zählerschrank und der Sicherung kommt braun (Phase) blau (Nulleiter) und grün/gelb (Erde). Diese gehen jeweils in die Wagoklemmen. Von dort geht je ein blaues Kabel zu jeder Lampe und ein braunes Kabel zu jedem der beiden Schalter. Von den Schaltern gehen die schwarzen Kabel von den Schaltern leiten die geschaltete Phase zu den Lampen. Der Fibaro wird zwischen den/die Schalter und die zu schaltenden Lasten installiert. Für die Stromversorgung benötigt er noch eine Verbindung zu Phase und Nulleiter. Im Manual ist das ganz gut abgebildet.