Fibaro Dimmer 2 an unsmartem BWM verschluckt Schaltvorgänge

Hallo Community,

ich habe einen Fibaro Dimmer 2 hinter einem Standard Gira BWM hängen, über den ich je nach Tageszeit das Licht entsprechend dimme. Der Dimmer ist als Schalter konfiguriert und der BWM steuert An-Aus. Das funktioniert auch soweit.

Leider kommt es aber regelmäßig vor, dass der Dimmer einen Schaltvorgang vom BWM verpennt, sodass dann auf einmal An und Aus vertauscht ist. Ziemlich nervig. Bisher kriege ich das nur behoben, in dem ich in der App den Schalter manuell umstelle. Hat das jemand auch schon mal festgestellt und evtl eine Lösung dafür? Vielen Dank!

Je nach Bewegugsmelder kann da auch gerne mal ein Relais hängen,… das klickt dann zwar, schaltet aber nicht durch…

Der BWM ist neu. Würde heißen, das der evtl defekt ist?

Außerdem merkwürdig: bei den Alarmen steht, dass ein Verbraucher defekt ist. An dem BWM hängen 2 Leuchten mit jeweils 3 Leuchtmitteln. Alle sind in Ordnung.

Weitere Ideen? Vielen Dank!

Das verstehe ich jetzt nicht. Hängen die 2 Leuchten mit jeweils 3 Leuchtmitteln parallel zum Fibaro an dem BWM oder hängen sie hinter dem Fibaro und werden gedimmt.
Schreib doch mal bitte, welchen Gira BWM Du einsetzt und ggf. wie Du verkabelt hast.

Die 2 Leuchten hängen gemeinsam hinter dem Fibaro und werden gedimmt.

Hier das Dimmermodell:
Relais-Einsatz Gira 085300
Aufsatz Gira 130028

Was ich den Datenblättern entnehme:

grafik

schaltet der Relais-Einsatz die Phase (L) auf die Last (Lampe), wenn es Bewegung gibt.

Der Fibaro erwartet aber - egal in welcher Anschlußvariante - ein potentialfreies Relaissignal an seinem Eingang/seinen Eingängen. D.h. S1 bzw. S2 wird über den Taster (bei Dir ein Relais im BWM) auf das Potential von Sx und damit auf N gezogen.

Du könntest Dir behelfen, indem Du zwischen den BWM und den Dimmer ein Relais einbaust. Das Relais wird duch die 230V geschaltet und ist an seinem Ausgang potentialfrei.