Fibaro Dimmer 2 an Bewegungsmelder Esylux MD180i/16 Basic

Hallo,

ich verwende einen Fibaro Dimmer 2 in unseren Flur hinter einen Bewegungsmelder (Esylux MD180i/R Standard) das hat bis jetzt sehr gut funktioniert mit unseren 11 LED´s (Philips Master dimmbar). Nun habe ich den Bewegungsmelder nochmal wechseln müssen gegen einen Esylux MD180i/16 Basic).

Seltsamer weise funktioniert der Fibaro Dimmer 2 hinter diesen BWM nicht richtig bzw. garnicht. Nimmt der BWM eine Bewegung war, schaltet der den Kreis an, der Dimmer reagiert und das Licht schaltet an, aber nicht mehr aus, obwohl der BWM die Leitung später wieder abschaltet. Erst wenn ich das Kabel vom Dimmer (S1) entferne reagiert er und schaltet das Licht aus. Dieses Problem gab es beim vorherigen Dimmer (Esylux MD180i/R) nicht. Dimmer ist auf Schalter konfiguriert.

Wie könnte ich das mit dem Fibaro Dimmer 2 gelöst bekommen?! Ich dachte an einen Kondensator mit auf die Leitung klemmen, damit die Leitung nach abschalten durch den BWM komplett stromlos wir. Anders wieder rum, eine davor geschaltene LED oder Halogenleuchte bewirkt auch keinen effekt, dass der Dimmer richtig funktioniert.

Ansonste muss ich leider den Fibaro raus machen und einen Dimmer von Eltako verbauen, den ich dann aber nicht mehr über Handy und Co. regeln kann.

Ich wäre euch über Antwort dazu dankbar!

Ist S1 ggf. als Taster konfiguriert und nicht als Schalter?

Gruß
Andreas

S1 ist als Schalter konfiguriert, den gedanken hatte ich auch erst.

Ich habe immer noch keine Lösung, woran es liegen kann.

Interessant ist, dass wenn ich das Kabel vom Bewegungsmelder auf S2 klemme, der Bewegungsmelder als Schalter vom Fibaro richtig erkannt wird (an/aus, laut Homee Anzeige). Leider bleibt aber die Beleuchtung dunkel. Was könnte verkehrt sein, das über S2 die Bleuchtung nicht gesteuert werden kann?

Interessant ist auch, das wie vermute, nun doch S1 als Taster konfiguiert ist! Wie kann sich das verändern?! Wenn ich über Homee den Schalttyp wechsel kommt keine Reaktion beim Dimmer an. Auch über Expertenmodus hatte ich kein Erfolg (Paramter 20, Byte 1, Wert 1). Würfel ist in unmittelbarer Reichweite.

Eventuell Gerät defekt?!

Ich habe heute nochmal einen anderen Dimmer an die Stelle gehangen (ebenfalls ein Fibaro Dimmer 2) das gleiche Drama in grün. Also kann ich ein Gerätedefekt vom Fibaro ausschließen.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie kann ich dem Dimmer das Ausschaltsignal bei bringen, dass er sich abschaltet, wenn der BWM auch abschaltet.

Ich dachte an Kondensator zwischen schalten, aber ob das die Lösung ist…

Ich habe nun einen Kondensator (ERO KONDENSATOR F1774-422-2005 0,22µF X2 MKT/SH HMF 250V~ MKT 25/085/21) parallel zum Fibaro S1 Schaltkontakt eingesetzt. Die Leitung wird nun laut Phasenprüfer restlos leer. Leider reagiert der Fibaro Dimmer 2 immer noch nicht auf das Ausschaltsignal, nur Einschaltsignal vom Bewegungsmelder läßt er zu.

Mich regt das auf! Dass es nicht klappt… man oh man…

Nun habe ich heute nochmal ein paar Versuche gemacht. Wenn ich einen Fibaro Double Switch 2 direkt hinter den Bewegungsmelder schalte, wird das Licht normal mit an uns aus geschalten. Dann habe ich versuchsweise den Fibaro Dimmer 2 hinter den Fibaro Double Switch 2 gehangen und sie da, das Licht wird normal an und aus geschalten mit Dimmfunktion.

Also müsste man vor dem Fibaro Dimmer 2 in Kombination mit dem Bewegungsmelder Esylux MD180i/16 Basic einen Art Steuerkreis und einen Arbeitskreis separat erstellen. Ich habe nun erstmal die Variante belassen, obwohl es ein absoluter Mist ist. Versuchsweise werde ich mal das Esylux Relais für große Lasten vor dem Fibaro Dimmer 2 anschalten, ob es dann auch noch klappt.

Ich werde wieder berichten.

Also, ich habe nun ein Esylux Relais vor dem Fibaro Dimmer 2 probiert und sie da, es funktioniert auch mit diesen Relais tadellos.

Unterm Strich, verwendet man ein Fibaro Dimmer 2 hinter einen Esylux Bewegungsmelder muss ein Schaltrelais dazwischen gesetzt werden. (Steuerstromkreis vom Bewegungmelder der den Arbeitsstromkreis mit dem Fibaro Dimmer 2 schaltet.)